Sie befinden sich hier: Home > Technik > Telefonie
Technik > Telefonie

Breitbandanbieter (Triple-Pakete) im Test

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Telefonie

 

Festnetz, Mobilfunk und TV oder Filme rund um die Uhr - alles über ein Kabel bzw. einen Anbieter. Das sind die Triple-Pakete. Lohnen sie sich? Welches ist das beste Angebot? Hier der große Test ...

Testsieger: Alice.de

Getestet wurden sieben Breitbandanbieter. Dabei untersuchte das DISQ (Deutsches Institut für Servicequalität) nicht nur den gebotenen Service (insgesamt 210 Kontakte per eMail und Telefon), auch die Internetseiten sowie für die Triple-Pakete Film, TV und Mobilfunk die Tarife und Produktausstattungen wurden eingehend analysiert.

Alice zweimal Testsieger, auf Tarife bezogen immer vorn 

  • Triple-Paket mit der Zusatzoption Film: Alice
  • Triple-Paket mit der Zusatzoption TV: Alice
    Das Unternehmen bot für alle drei analysierten Optionen immer die besten Tarife, lag also beim Produktangebot vorn.
  • Triple-Paket mit Mobilfunk: Kabel Deutschland.
    Das Unternehmen lag bei allen analysierten Produkten bei der Produktausstattung vorn.
  • Bester Service: T-Home
    Die Zusatzdienste waren hier jedoch die teuersten im Test.

Telefonische Beratung und eMail-Bearbeitung dürftig

Laut DISQ zeigten sich in der telefonischen Beratung große Defizite. In mehr als einem Drittel der Gespräche wurden die Freundlichkeit und die inhaltliche Verständlichkeit der Mitarbeiter bemängelt. Zudem wirkten in über der Hälfte der Telefonate die Gesprächspartner nicht motiviert. Weiteres Manko wäre die Tatsache, dass jeder zweite Testkunde sich nicht individuell genug beraten fühlte.

Auch die eMail-Bearbeitung ließ in den Tests zu wünschen übrig. So dauerte es im Durchschnitt über 2,5 Tage, bis auf eMail Anfragen geantwortet wurde. Knapp 20 % der Anfragen wurden überhaupt nicht beantwortet, jede fünfte Antwort wies Rechtschreibfehler auf.

Vertragslaufzeiten wenig kundenfreundlich

Wenig kundenfreundlich gestalten die Anbieter die Vertragslaufzeiten. Nur einer von sieben Anbietern, nämlich Kabel Deutschland, bot eine Mindestvertragslaufzeit unter zwölf Monaten an, ebenfalls nur eins verzichtete auf die automatische Vertragsverlängerung nach Ablauf der Laufzeit.

Kunden müssen in den meisten Fällen sorgfältig darauf achten, bereits drei Monate vor Ablauf des Vertrages zu kündigen, um sich nicht erneut lange zu binden.
Tipp:   Legen Sie sich also gleich bei Vertragsabschluß einen Merker an, vier Monate vor Ablauf den Vertrag zu überprüfen. So haben Sie noch ausreichend Zeit, zu vergleichen und ggf. zu kündigen.

Geld-Magazin.de, 21.10.2009