Sie befinden sich hier: Home > Technik > Telefonie
Technik > Telefonie

Smartphone bei Aldi - ein Schnäppchen?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Telefonie

 

Ab heute, 16.11., gibt es bei Aldi Süd ein Smartphone von Samsung für 139 Euro. Die Experten der Stiftung Warentest haben getestet - ist das Samsung S5230 Star ein Schnapper oder sollte man sich zurückhalten?

Foto: test.de

Es ist internetfähig, mit 3-Zoll-Touchscreen (das sind 7,6 cm), und 240 x 400 Pixel-Darstellung. Damit sei sie zu klein, als dass mobiles Surfen Spaß machen würde. Internet und e-Mail funktionieren, aber auch wegen der Übertragungsgeschwindigkeit (Edge statt UMTS) wäre das Aldi-Angebot zum Surfen weniger geeignet.

Telefonieren dagegen sei wegen der guten Sprachqualität und der guten SMS-/GMS-Netzfunktion sehr gut. Die Handykamera (3,2 Megapixel-Kamera mit 2-fach-Digitalzoom, Smile-Shot- und Videofunktion, 320 x 240 Pixel) sei akzeptabel, und liefere wegen der geringen Auslöseverzögerung ganz gute Schnappschüsse.

Auch das Abspielen von MP3-Dateien sei möglich.

Der Lithium-Polymer-Akku hat diese Laufzeiten: neun Stunden Telefongespräch, fünf Stunden Internet und 22 Stunden MP3-Wiedergabe.

Alle technischen Daten des Samsung Smartphones auf einen Blick ...

Fazit: Der Preis von 139 Euro ist laut test.de günstig - wenn man viel telefoniert und simst. Will man das Smartphone fürs Internet, dann sollte man sich anderweitig umschauen.

Geld-Magazin.de, 16.11.2009