Sie befinden sich hier: Home > Technik > Telefonie
Technik > Telefonie

Vorsicht: Alte Bahnauskunft ist teuer

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Telefonie

 

Viele verzweifeln bei der Online-Seite der Bahn und versuchen ihr Glück lieber über die telefonische Bahnauskunft. Aber Achtung: Die häufig noch erinnerte Nummer 11861 kostet inzwischen 1,99 Euro je angefangener Minute!

Abzocke? Alte Nummer der Bahnauskunft 11861 kostet 1,99 Euro/min

Denn die Bahn hat seit 2009 eine neue Bahn-Auskunftsnummer, die 01805 / 99 66 33. Die kostet zwar auch, aber "nur" 14 Cent die Minute.

Ihre alte Telefonnummer, die 11861, wurde dann neu vergeben. Und gehört nun der Kölner "01018 Gmbh", die in verschiedenen Foren schon öfter negativ diskutiert wurde.

Das Fiese: Rufen auskunftssuchende Bahnreisende nun ihre wohlbekannte Nummer an, dann wird von netten Mitarbeitern an das Reisecenter der Bahn weitervermittelt. Ohne Hinweis darauf, dass der Anrufer erstens nicht direkt dort gelandet ist, und zweitens diese Weitervermittlung saftig kostet.  Denn die Verbindung läuft weiter über die ursprünglich gewählte Nummer, je angefangener Minute also 1,99 Euro. So erging es der Redaktion der Nürnberger Nachrichten in mehreren Testanrufen.

Rechtlich verpflichtet zu einer vorherigen Ansage wäre der Anbieter erst ab 2 Euro Minutenpreis - so liegt man knappmöglichst darunter.

Bei älteren Telekom-SIM-Cards 11861 gespeichert

Vor allem Telekom-Mobiltelefonkunden sollten darauf achten, die richtige Nummer der Bahnauskunft zu wählen: 01805 / 99 66 33. Denn die alte Nummer ist häufig noch über die SIM-Card im eigentlich gut gemeinten "Wichtige Servicerufnummern" vorbelegt.

Ansonsten gilt: Für die Bahnauskunft ja nicht die 11861 wählen!

Geld-Magazin.de, 25.07.2010