Sie befinden sich hier: Home > Einkaufen > Specials
Einkaufen > Specials

Senioren: Internetplattformen bieten Infos, keine Rabatte

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Das Internet ist nur für die jüngere Generation da, für die "digital Natives". Mitnichten, wenn man sich das Informations- und Serviceangebot für Senioren im Web anschaut. Tipps für Seniorenrabatte muss senior sich aber woanders besorgen sparen ...

Interessante Internet-Adressen für Senioren bringen wenig Einkaufsrabatte

Ein ausführliches Informationsportal (eigentlich quer über alle Lebensthemen) ist feierabend.de. Dabei kommt auch der Austausch nicht zu kurz. Inzwischen über 157.000 Senioren (oder wie es so schön heißt "in den besten Jahren" Befindliche) chatten, haben sich in Regioclubs zusammengefunden; es gab bisher rund 620 Veranstaltungen in der "realen Welt". feierabend.de gibt es schon seit vielen Jahren; es ist auch das größte Portal für die Zielgruppe "50 plus". Die Mitgliedschaft (= Registrierung) bei feierabend.de kostet nichts. Es gibt zwar auch keine Einkaufsvorteile oder Rabatte, aber durch die vielen Informationen und gegenseitigen Tipps kann man schon den ein oder anderen Schnapper tätigen - bzw. vor Anschaffungen bewahrt werden, die nicht ihr Geld wert sind. Putzig dazu die Idee der "Seniorenscouts", also Freiwillige aus der feierabend.de-Community, die neue Produkte testen. Die Erfahrungsberichte sind dann auch gleich wieder online zu sehen, und das Unternehmen, das den Auftrag erteilte, hat wertvolle Praxisinformationen gewonnen.

Ein ähnliches Info-Portal ist ahano.de - allerdings wesentlich unübersichtlicher. Nutzerzahlen sind nicht ersichtlich, das Themenspektrum reicht wie bei feierabend.de über Reisen, Gesundheit, Essen&Trinken bis hin zur Partnersuche. Der Bereich Finanzen fehlt hier leider. Hinter der "Shoppingwelt" verbergen sich leider nur zusammengestellte Partnerlinks, ohne Rabatte für Senioren.

Eine andere Initiative ist bundesverband50plus.com. Leider steckt das Portal - ebenso wie die Partnerseite tour50plus.de - eher noch im Aufbau. Informationen sind derzeit noch dünn gesät, dafür stellt die Reise-Site aber "attraktive Sonderkonditionen" für reisende Senioren zur Verfügung. 

Eine Übersicht über interessante Senioren-Sites versucht senioren-links.info zur Verfügung zu stellen. Allerdings muss man schon Glück haben, bei 306 Links in 76 Kategorien ausgerechnet einen guten, informativen zu erwischen ....

Rabatte: Senioren sollten selbst googeln

Um direkt Rabatte zu erhalten, sollten die über 50jährigen mit den Begriffen "seniorenrabatt" oder "seniorenrabatte" googeln. Dann kommt ganz schnell eine Auflistung allgemeiner Angebote mit Preisnachlässen zum Beispiel in Hotels. Gezielter geht es mit dem Begriff "seniorenrabatt Produkt xy", dann bei "Produkt xy" natürlich das von Ihnen gerade gesuchte eingeben. So kriegt man Hotelzimmer ab 55 Jahren häufig günstiger, hat bei Eintrittspreisen sehr oft Rabatte oder fährt bei der Bahn zum Seniorentarif.

Auch wenn viele sich als über 50jähriger nicht als "Senior" fühlen - den Seniorenrabatt sollte man auf jeden Fall immer mitnehmen!

Geld-Magazin.de, 30.07.2010