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Gewinner: VW, Verlierer: Mercedes und Renault

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Rubrik: Auto kaufen

 

Rund 92.000 Leser der Zeitschrift "auto motor und sport" haben sich entschieden: bei der Leserwahl "Die besten Autos" gewannen Marken des VW-Konzerns in 8 von 20 Kategorien.

Foto: auto-motor-und-sport.de

Dabei holten sich Audi und VW je drei erste Plätze in der Gesamtwertung.

Zusätzlich zur Wahl des "Besten Autos" des Jahres bewerteten die auto motor und sport-Leser zudem das Image der Auto-Marken anhand von dreizehn Statements.

Trendmarken

Welche Automarken liegen Ihrer Meinung nach im Trend? Hier nannten 75 % der Befragten die Marke Volkswagen, sechs Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Das bedeutet hinter Audi den zweiten Platz, gemeinsam mit der Marke BMW, die allerdings im Vergleich zum Vorjahr fünf Prozentpunkte verloren.

Ebenfalls zu den Gewinner-Marken zählte bei dieser Frage auch die Marke Smart, die sich von 25 % Nennungen auf 48 % steigerte. Für Mercedes signalisieren die Ergebnisse in diesem Jahr laut auto motor und sport Image-Probleme. Bei den Kriterien Verarbeitung, fortschrittliche Technik, guter Wiederverkaufswert sowie Design gehen die Werte deutlich zurück.

Imageverlierer Renault

Die französische Marke Renault positionierte sich lange mit Werbung über das Thema Sicherheit, bevor sie vor einiger Zeit die Werbeaussage änderte. Nun erhalten die Franzosen die Quittung für ihren Richtungswechsel: Nur noch 14 % attestierten der Marke einen hohen Sicherheitsstandard. Im vergangenen Jahr waren es noch 24 %. Dass Renault gute Werbung macht, fanden nur noch sieben statt zwölf % im Vorjahr.
Auch die japanischen Marken Toyota und Lexus verloren in den für sie wichtigen Imagekriterien Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit.

Modellbewertung: VW-Marken und BMW vorn, Porsche siegt bei Cabrios und Sportwagen

Der neue VW Golf VI gewann die Gesamtwertung in der Kompaktklasse. 30,7 % der gut 92.000 deutschen Teilnehmer an der Leserwahl stimmten in der Kompaktklasse für den Golf. Der langjährige "Platzhirsch" Audi A3 rutschte nach vier Jahren an der Spitze auf den zweiten Platz ab.

Auch der neue BMW 7er schaffte auf Anhieb den Weg an die Spitze. Mit 26,1 % der Stimmen der Teilnehmer an der Leserwahl steht der 7er auf Platz eins der Luxusklasse. Der Vorjahressieger, die Mercedes S-Klasse, fiel hinter den Audi A8 auf den 3. Rang zurück. Damit kann die Marke Mercedes erstmals seit vielen Jahren in keiner der zehn Kategorien der Gesamtwertung einen ersten Platz erringen, obwohl die Marke Mercedes im vergangenen Jahr in Deutschland mehr Autos verkaufte als die Konkurrenz aus Ingolstadt und München.

In der Sportwagen-Gesamtwertung hat Porsche die Spitzenposition vom Audi R8 zurückerobert - mit 26,1 % und einem hauchdünnen Vorsprung von einem Zehntel Prozentpunkt gegen den R8.

Gesamtwertung

Mini Cars:
1) BMW Mini (31,1 %)
2) Fiat 500 (29,7 %)
3) Smart Fortwo (13,0 %)

Kleinwagen:
1) VW Polo (30,1 %)
2) Ford Fiesta/Fusion (14,6 %)
3) Alfa Romeo Mito (13,8 %)

Kompaktklasse:
1) VW Golf (30,7 %)
2) Audi A3 (22,1 %)
3) BMW 1er (20,2 %)

Mittelklasse:
1) Audi A4 (35,8 %)
2) BMW 3er (23,7 %)
3) Mercedes C-Klasse (17,1 %)

Obere Mittelklasse:
1) Audi A6/Allroad (38,4 %)
2) BMW 5er (21,0 %)
3) Mercedes CLS (16,0 %)

Luxusklasse:
1) BMW 7er (26,1 %)
2) Audi A8 (25,9 %)
3) Mercedes S-Klasse (19,8 %)

Sportwagen:
1) Porsche 911 Carrera/Turbo (26,1 %)
2) Audi R8 (26,0 %)
3) Audi A5 (6 %)

Cabrios:
1) Porsche 911 Cabrio (13,6 %)
2) Mercedes SL (12,2 %)
3) BMW 3er (7,8 %)

Geländewagen:
1) Audi Q5 (15,6 %)
2) BMW X5 (10,5 %)
3) Mercedes G-Klasse (9,0 %)

Vans:
1) VW Multivan (25,8 %)
2) VW Touran (15,2 %)
3) Ford S-Max (15,0 %)

Basis: auto motor und sport 1. Februar 2009

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