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Hybrid-Technologie bezahlbar und alltagstauglich

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Rubrik: Auto kaufen

 

Laut Dekra-Umfrage sind 92,4 Prozent der Autofahrer zum Umstieg bereit.

(djd/ipr). Der Trend ist eindeutig: Immer mehr Menschen interessieren sich für Fahrzeuge mit umweltfreundlichem Hybridantrieb. Laut Dekra-Umfrage sind bei uns 92,4 Prozent der Autofahrer bereit zum Umstieg auf ein Modell mit alternativer Technik. Zwei Drittel würden dafür höhere Preise zahlen, wenn es Förderungen gibt oder das Auto relativ niedrige Betriebskosten hat. So wie der fünfsitzige Insight, das neueste Hybrid-Modell von Honda.

Foto: djd/Interpress/Honda


Die japanische Marke konzentrierte sich schon früh auf die Entwicklung Kraftstoff sparender, sauberer Autos. Der erste Hybrid wurde 1999 eingeführt, als sich in Europa kaum jemand ernsthaft mit dieser umweltfreundlichen Technologie in Serie beschäftigte.

Konsequent will Honda das Thema weiter vorantreiben – auch mit dem neuen Insight. Diese Familien-Limousine trumpft mit Mini-Verbrauch und -Emissionen sowie günstigen Preisen. “Die Kombination von Elektromotor und hocheffizientem Benzinaggregat garantiert nicht nur geringe CO2-Emissionen, sondern auch minimierte Emissionen von anderen Treibhausgasen“, erzählt uns Shigeru Takagi, Präsident von Honda Motor Europe zum Insight.  

Echter Spritsparer

Die 88 PS des 1,3-Liter-Benzinmotors (erfüllt Euro 5) mit doppelter sequenzieller Zündung und Zylinderabschaltung überträgt ein stufenloses Getriebe an die Antriebsräder. Den Motor unterstützt eine neue Generation des Honda-Hybridsystems “Integrated Motor Assist“ (kurz: IMA), die für exzellenten Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen sorgt.

IMA besteht aus Elektromotor (14 PS), Batteriepack und kompakter “Intelligent Power Unit“. Letztere gewinnt beim Bremsen und im Schiebebetrieb die kinetische Energie des Fahrzeugs zurück, hält so bei Bedarf zusätzliche Beschleunigungsleistung bereit. In bestimmten Situationen (geringes bis mittleres Tempo) kann der Insight nur elektrisch fahren, im Schiebebetrieb werden die Zylinder des Benziners deaktiviert, bei stehendem Auto schaltet “Start-Stopp“ den Motor aus.

Hilfe beim Kraftstoffsparen bietet auch “Eco Assist“. Er zeigt dem Fahrer das Hybridsystem optimal zu nutzen – z.B. durch eine Rückmeldefunktion (je nach Fahrweise ändernde Tachofarbe) und Bewertungsfunktion (Momentanverbrauch, Fahrverhalten über längeren Zeitraum). Zusammen mit der aerodynamisch optimierten Karosserie wurden am Ende ein Verbrauchswert von 4,4 Litern und CO2-Emissionen von 101 g/km realisiert.

Viel drin und viel dran

Serienmäßig wird bereits die Basisvariante mit sechs Airbags, aktiven Kopfstützen vorn, Stabilisierungsprogramm (VSA), Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern,  höhen-/weitenverstellbarem Lenkrad und umklappbaren Rücksitzlehnen (60/40) ausgeliefert. Bei höherwertig ausgestatteten Modellen sind auch MP3-fähiges CD-Radio mit USB-Audioschnittstelle, Schaltwippen am Lenkrad, Tempomat, Licht- und Regensensor mit an Bord.

Fazit: Für eine saubere Umwelt kann jetzt jeder sorgen, denn mit dem Insight wird Hybrid-Technologie bezahlbar und alltagstauglich.