Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto kaufen
Auto > Auto kaufen

Sicherer Autokauf im Internet - eine Initiative vom ADAC, AutoScout24 und mobile.de

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto kaufen

 

Das Internet hat sich zum zentralen Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen entwickelt - der aber leider nicht nur seriöse Nutzer, sondern auch Betrüger anzieht. Deshalb engagiert sich auch die Polizeiliche Kriminalpräventian der Länder und des Bundes als Partner der Initiative "Sicherer Autokauf im Internet", welche vom ADAC, AutoScout 24 und mobile.de 2007 ins Leben gerufen wurde.

Foto: djd/Volkwagen

Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit der Polizeilichen Kriminalprävention und der Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ ist, solche Betrügereien zu verhindern und bei der Tatermittlung zu unterstützen. Die vier Partner der Initiative geben auf ihrer Seite www.sicherer-autokauf.de im Bereich „Erste Hilfe“ konkrete Tipps, wie der Geschädigte sich in verschiedenen Situationen und Stadien eines Betrugsversuches verhalten sollte.

Zudem findet der Nutzer nun detaillierte Angaben der Polizei, mit denen er die örtliche Polizeidienststelle bei ihren Ermittlungen bestmöglich unterstützen kann. Darüber hinaus können Geschädigte in einzelnen Bundesländern auch online Anzeige bei der Polizei erstatten: Von der Website der Initiative www.sicherer-autokauf.de gelangt der Nutzer über einen Link auf die Website der Polizeilichen Kriminalprävention (www.polizeiberatung.de), auf der er zunächst sein jeweiliges Bundesland auswählt.

Je nach Bundesland kann dann in den meisten Fällen per gesondertem Formular bzw. anhand der geforderten Angaben eine Online-Anzeige erstattet werden, die der Polizei wichtige und konkrete Hinweise zur Prüfung des Sachverhaltes und Aufnahme der Ermittlungen gibt.