Sie befinden sich hier: Home > Auto > Auto kaufen
Auto > Auto kaufen

Skoda Oktavia: Trumpfass zum attraktiven Preis

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.3 von 5. - 7 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Auto kaufen

 

Skoda Octavia im Test: Glanz mit hoher Qualität, Sicherheit und umfangreicher Ausstattung.

(djd/ipr). Skodas Erfolgsmodell Octavia rollt jetzt umfassend überarbeitet vom Band - mit wesentlichen Teilen aus dem Audi- und VW-Baukasten sowie mit tschechischer Tüchtigkeit beim Fahrzeugbau. Mehr als zwei Millionen Mal wurde der Octavia weltweit an Kunden ausgeliefert, das meistverkaufte Skoda-Modell aller Zeiten.

Foto: djd/Interpress/Skoda

Auch in Deutschland ist der Wagen ein echter Hit, als Limousine und Kombi-Variante (heißt hier Combi). Kein Wunder, denn neben erstklassiger Verarbeitung, hohem Qualitätsniveau und viel Platz gehören auch die Preise zu seinen Trümpfen. Bereits ab 15.290 Euro gibt es die kompakte Mittelklasse-Limousine, für rund 1.100 Euro mehr den Fünftürer.

Dennoch ist der 4,57 Meter lange Wagen keinesfalls einfach bestückt. Karosserievollverzinkung mit langen Garantien und ein hohes Serienausstattungsniveau in den Bereichen Komfort sowie Sicherheit hat dieser tschechische Preisbrecher bereits in der Grundversion "Classic" an Bord. Serienmäßig verfügen alle Versionen über sechs Airbags, aktive Kopfstützen, höhenverstellbare Vordersitze, höhen- sowie längseinstellbares Lenkrad, Nebelscheinwerfer und elektrisch einstellbare sowie beheizte Außenspiegel. ESP kostet allerdings in der Basisversion Classic 300 Euro Aufpreis.

Mehr Sicherheit

Materialauswahl und Verarbeitungsqualität überzeugen, auch sonst zeigt sich der Wagen im Alltagseinsatz topfit. So verhindern beispielsweise Rammschutzleisten kleinere Beschädigungen beim Parken, Gasdruckfedern erleichtern das Öffnen der Heckklappe. Ebenso angenehm ist das großformatige Multifunktionsdisplay. Es informiert nicht nur über Tageszeit, aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch, Durchschnittstempo, Fahrtdauer, gefahrene Strecke oder Außentemperatur. Wie in der Oberklasse steht hier ebenfalls eine Navigationskarte im XXL-Format bereit.

Auch äußerlich überzeugt der Auftritt. Die markante Front verleiht dem Wagen eine elegant-dynamische Optik mit klaren Linien und Formen. Unter der Heckklappe stehen 560 Liter Ladevolumen bereit, durch einfaches Umklappen der Rücksitzbank wird dies auf 1.420 Liter vergrößert. Selbst größtes Urlaubsgepäck verschwindet hier problemlos.

Flotte Motorisierung

Für den Vortrieb sorgen fünf Benziner (80 bis 200 PS) sowie drei Diesel (105 bis 170 PS). Sie stammen ebenfalls aus dem VW-/Audi-Baukasten, gehören zu den drehmomentstärksten Aggregaten weltweit, glänzen ebenfalls mit niedrigen Verbrauchs- und CO2-Emissionen. Ohne Turboloch beschleunigte unser aus dem VW Golf bekannte Motor im 1.4 TSI Testwagen, glänzte mit hervorragender Laufkultur und vermittelte reichlich sportliche Gefühle. Zur Getriebeauswahl gehört ebenfalls DSG. Dieses innovative Doppelkupplungsgetriebe wechselt die sieben Gänge schnell und kaum wahrnehmbar. Erste Klasse.

Fazit: Der Skoda Octavia des Modelljahrgangs 2009 zeigt in vielen Details seine große Klasse - von der Karosse bis zu den Motoren. Auch dank Top-Technik, hoher Qualität und reichlich Platz ist er ein Volltreffer.