Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

Autofahrer: Soviel kosten Beschimpfungen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.4 von 5. - 9 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Benzinkosten

 

Schwierig, dieses Thema einer unserer Rubriken zuzuordnen. Wozu gehört eigentlich die Geldstrafe für Schimpfworte und böse Gesten beim Autofahren? Sie ist kein Zubehör, keine Reparatur ... kann den Autofahrer aber ganz schön teuer zu stehen kommen. Hier die aktuelle "Preisliste":

Zuvor noch der Hinweis: die genannten Werte sind keine festen Preise, sondern von ADAC-Experten umgerechnete Tagessätze, ungefähre Anhaltspunkte. Je nach Bundesland und Richter sowie Höhe des Einkommens können unterschiedliche Geldstrafen anfallen.

Gesten

Am "preiswertesten" ist Zunge herausstrecken: 150 bis 300 Euro. Kreis aus Daumen und Zeigefinger bilden ("A....loch" im deutschsprachigen Raum) kostet 675 bis 750 Euro. In Italien übrigens ist das ein hohes Lob: 1a gemacht! So unterschiedlich können Gesten wirken ... aber sich damit vor einem deutschen Gericht herauszureden zu wollen, wird nicht anerkannt.

Der "Scheibenwischer" (mit der Hand quer vor dem Gesicht wedeln) kann schon, ab 350 Euro, bis zu 1.000 Euro Strafe kosten. "Vogel zeigen" dagegen wird fast einheitlich mit 750 Euro bewertet. Die "Geldstrafenrangliste" führt der gestreckte Mittelfinger an: von 600 bis 4.000 Euro ist alles dabei. (Stefan Effenberg zahlte damals mehr Strafe, als er ihn im vollen Fußballstadion zeigte ...)

Beschimpfungen

Auch hier eine Auswahl, teilweise werden die gleichen Beschimpfungen in den unterschiedlichen Landesteilen Deutschlands unterschiedlich ausgelegt. "Damischer Depp" ist in Bayern ja fast schon liebevoll, im hohen Norden dagegen eine ernste Kränkung.

Bekloppt sein, Bekloppter: 250 Euro
Zu dumm zum Schreiben: 450 Euro
Trottel in Uniform: 1.500 Euro

Die liebe Tierwelt ...
Dumme Kuh: 300 bis 600 Euro
Du armes Schwein: 350 Euro
Du blödes Schwein: 500 Euro
Bei Dir piept es wohl: 750 Euro
Bullenschwein (inklusive Mittelfinger): 1.000 Euro
Alte Sau: 2.500 Euro

Wegelagerer: 450 Euro
Einen Polizisten duzen: 600 Euro
Verfluchtes Wegelagerergesindel: 900 Euro (quasi 3 für den Preis von 1!)
Raubritter: 1.500 Euro
Idioten, Ihr gehört in die Nervenheilanstalt: 1.500 Euro
Du Schlampe: 1.900 Euro
Fieses Miststück: 2.500 Euro

Es gibt auch keinen Mengenrabatt, wenn man mehrere Worte mit einer Geste kombiniert ... Besser für den Geldbeutel, und für die eigenen Nerven ist es, sich zu beherrschen. Und wenn es gar nicht anders geht, in einer Fremdsprache fluchen, die hier nicht verstanden wird ....

Geld-Magazin.de, 25.11.2009