Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

SCHUFA mit neuem Service für Privatpersonen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell, Startseite

 

Unternehmensauskunft lautet das Zauberwort: Denn erstmalig ist es auch für Privatpersonen möglich, von der SCHUFA Bonitätsinformationen über ein bestimmtes Unternehmen zu bekommen.

SCHUFA mit neuem Service für Privatpersonen © SCHUFA Holding AG

© SCHUFA Holding AG

Dieser Service bietet sich besonders bei großen Investitionen wie Hausbau, Renovierungsarbeiten, neuen Einrichtungsgegenständen von hohem Wert oder anderen teuren Anschaffungen an. Aber auch für Arbeitsuchende kann ein Einblick in die wirtschaftliche Lage eines potentiellen Arbeitsgebers hilfreiche Anhaltspunkte für die Entscheidung geben. Vor dem Zustandekommen einer Geschäftsbeziehung haben Privatpersonen nun also die Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens zu prüfen.

Das eigene wirtschaftliche Risiko verringern

Gerade beim Thema Hausbau macht eine Unternehmensauskunft Sinn. Denn, wie der Bauherrenschutzbund e.V. angibt, kann eine insolvent gehende Baufirma den Hausherren teuer zu stehen kommen: rund 15.000 Euro häufen sich schnell an. Durch vorher eingeholte Informationen sollen Bauherren nun schon im Vorfeld einschätzen können, ob das Bauunternehmen vertrauenswürdig ist und Absprachen einhalten kann.

Inhalt der SCHUFA-Unternehmensauskunft

Die SCHUFA-Unternehmensauskunft führt zurückliegende Angaben über das Zahlungsverhalten und, soweit vorhanden, negative Zahlungsverfahren eines Unternehmens auf. Außerdem sind in der Auskunft Basisinformationen wie Rechtsform, Name und Sitz der Firma, Branchenangaben, Geschäftsgegenstand, Stammkapital, Umsatz, Mitarbeiterzahl und Handelsregisterinformationen angegeben.

Anhand eines Ampelsystems wird die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens in den nächsten zwölf Monaten bewertet: Wird die Bonität tendenziell als positiv eingeschätzt, gibt es „grünes Licht“. Steht die Ampel auf Rot, so ist die Bonität tendenziell negativ.

SCHUFA-Unternehmensauskunft beantragen

Die SCHUFA-Unternehmensauskunft ist ein Service für registrierte Benutzer. Die Anmeldung kostet einmalig 18,50 Euro. Anschließend können sich die Nutzer in ihren persönlichen Bereich unter meineSCHUFA.de einloggen und das betreffende Unternehmen auswählen. Insgesamt sind knapp 1,5 Millionen im Handelsregister eingetragene Unternehmen zu finden. In der Regel steht schon nach fünf bis zehn Minuten ein PDF mit der Unternehmensauskunft zum Download bereit. Dieser Service kostet pro SCHUFA-Unternehmensauskunft 28,50 Euro.

Voraussetzung für die Anforderung einer Auskunft ist, dass die Privatperson ein berechtigtes Interesse an der Bonitätsprüfung des Unternehmens vorweisen kann. Allerdings, so betont die SCHUFA, wird keine Haftung und Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben übernommen.

 

Geld-Magazin.de, 24.11.2010


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?