Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Badezimmer: Die Fliese macht den Unterschied

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen

 

In seinem Bad verbringt der Mensch viel Zeit. Rein statistisch gesehen hat ein 80-Jähriger rund 1,5 Jahre seines Lebens im Badezimmer verbracht. Da will man es doch nicht nur funktionell, sondern auch schön haben, oder? Ein ganz wichtiges Element: Die Fliese.

Badezimmer: Durch Fliesen den Style verändern

Foto: Fliesenverband/Jasba LongIsland Badewanne

Denn haben Sie alte oder hässliche Fliesen (die man ja meist nicht selbst gekauft hat, sondern vom Vorgänger übernommen, diese scheußlich giftgrünen, die in den 70ern modern waren ....), dann wirkt das ganze Bad auch unschön. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Schöne, aber abgenutzte Fliesen aufmöbeln

Das geht zum Beispiel mit Fliesenlack aus dem Baumarkt. Eine neue Farbe verändert das ganze Bad! Kostenpunkt: für 5 Quadratmeter ab rund 40 Euro aufwärts. Oder Sie bekleben die vorhandenen Fliesen mit neuem Dekor.

Beide Varianten sind preiswert, aber helfen nur über bestimmte Zeit hinweg. Denn nach Schätzungen der Bauwirtschaft ist in Deutschland jedes dritte Bad älter als 20 Jahre – und damit dringend modernisierungsbedürftig. Das heißt, es kommt sowieso nur Variante zwei in Betracht, vor allem wenn das neue Bad nicht nur eine ansprechende Raumatmosphäre, sondern auch zeitgemäßen Nutzungskomfort wie Fußbodenheizung oder intelligente, ins Raumkonzept integrierte Stauraumlösungen bieten soll.

Neue Fliesen braucht das Bad

Hier ein paar Eindrücke, wie unterschiedlich die "Nasszelle" mit den verschiedensten Fliesen aussehen kann:

 

Natursteinlook - Foto: Fliesenverband/AB Cronos

 

Natursteinreplik - Foto: Fliesenverband/Villeroy&Boch

 

Betonlook - Foto: Fliesenverband / Grohn Cemento

Tipp: Achten Sie bei der Badplanung auf ein stimmiges visuelles Gesamtkonzept. Und verplanen Sie Fliesen nicht nur für die Wand, auch am Boden können Fliesen als Design- und Trendprodukt punkten. Wer bei der Modernisierung die Kosten im Zaum halten will oder muss, sollte nicht bei den fest eingebauten Komponenten sparen, sondern bei solchen, die später ohne großen Aufwand austauschbar sind (z.B. Badmobiliar, Armaturen oder Sanitärobjekte wie Waschbecken oder WCs).

Keramische Fliesen sind Baumaterial und Gestaltungselement in einem – und beeinflussen die Raumatmosphäre maßgeblich. Moderne Wohnkeramik gibt es für jeden Geschmack und passend zu allen Einrichtungsstilen. Ob trendig-wild, klassisch-elegant, edel-opulent oder modern-puristisch – die Serien führender deutscher Hersteller bestechen durch hohe visuelle Ausdruckskraft und hervorragende Produktqualität.
Viele Ideen zur Badgestaltung und zahlreiche Einrichtungsbeispiele finden Sie zum Beispiel unter www.deutschefliese.de.   

Vorteile der Fliese für kühle Rechner

Fliesen sind sehr haltbar, besser als Tapeten an der Wand oder Linoleum für den Fußboden. Und: Den typischen Beanspruchungen in einem Badezimmer halten Fliesen problemlos stand - sie sind ein idealer Belag für Feuchträume, ebenso pflegeleicht wie bakterienfeindlich. Weder Badeöl noch Nagellack kann ihnen etwas anhaben. Zudem sind Fliesen als wärmeleitendes und –speicherndes Material optimaler Partner für Fußbodenheizungen.

Bei den jetzig niedrigen Zinsen, die Sie für Ihr Erspartes bei der Geldanlage erhalten, ist es wahrlich besser, Sie verwenden es für die qualitativ hochwertige Modernisierung Ihres Bades (so es denn ansteht) und gönnen sich Ihr Traumbad. Damit werten Sie auch Ihre Immobilie für einen eventuellen späteren Verkauf oder eine Vermietung auf.

Geld-Magazin.de, 15.3.2010


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: