Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Virtuell einrichten: Maus statt Möbelhaus

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen

 

Vom Sofa bis zur Soundanlage: Virtuelles Einrichten ist hip.

(djd/pt). Der Teppich vom Vormieter, das HIFI-Rack aus dem Jugendzimmer und die ausrangierte Couch von Oma - viele Wohnzimmer junger Erwachsener haben Patchworkcharakter.

Foto: djd/Nubert electronic

Doch spätestens dann, wenn im Haushalt zum ersten Mal ausreichend Geld zur Verfügung steht um beispielsweise das Wohnzimmer komplett neu einzurichten, ändert sich das grundlegend. Allerdings gehen heute immer weniger Menschen wie früher in das Möbelhaus und lassen sich dort beraten. Viel lieber kuscheln sich Paare mit Laptop auf die Couch und planen die Räume virtuell.

Orientierung im Web


Ansprechende 3D-Raumplaner gibt es etwa unter www.planungswelten.de oder www.schoener-wohnen.de. Auf letzterer Website gilt es zunächst den Grundriss anzulegen. Dann geht es schon ans Einrichten. In den virtuellen Katalogen befinden sich Standard-Möbel, Möbel namhafter Markenhersteller sowie eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen und Dekorationsmaterial. User können einfach per Drag und Drop alle Objekte im Raum platzieren und nach ihren Vorstellungen bearbeiten. Aber nicht nur Standardwohnzimmer sind virtuell planbar. Auch am eigenen Heimkino kann online getüftelt werden. Hierbei sind der Fernseher und DVD-Player meist schon vorhanden und es braucht nur noch den richtigen Sound fürs Kinofeeling.

Soundanlage online konfigurieren


Das A und O hierbei ist eine so genannte 5.1-Surroundanlage. Sie besteht aus je einem Hauptlautsprecher links und rechts, dem mittig aufgestellten Centerlautsprecher, zwei Surroundlautsprechern links und rechts hinten sowie einer Bassbox, auch Subwoofer genannt. Wer hier den Produkten eines namhaften Herstellers vertraut, wird für viele Jahre jede Menge Freude mit seinem Heimkino haben. Damit alle Komponenten gut zusammenpassen, kann man sich das unter www.nubert.de mit dem nuSet-Konfigurator ansehen und hat die Möglichkeit, standardisierte Heimkinosets abzuwandeln oder gar neu zu konfigurieren. So entstehen maßgeschneiderte Lautsprechersysteme, die sowohl bei Film als auch bei Musik begeistern. Und natürlich sind alle Komponenten online bestell- und lieferbar.


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: