Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Nicht zu lange mit dem Wunschkind warten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

(djd/pt). Immer mehr deutsche Frauen bekommen immer weniger Babys. Familien mit drei oder mehr Kindern werden seltener und die Zahl kinderloser Beziehungen nimmt zu. Schon jedes siebte Paar wünscht sich vergeblich ein Kind. Eine veränderte Lebensplanung sorgt dafür, dass häufig erst an eine Familiengründung gedacht wird, wenn die weibliche Fruchtbarkeit abnimmt: Bei Frauen über 40 kann nur noch jede Zehnte mit Mutterfreuden rechnen.

Foto: djd/Puregon

 Experten raten daher, den Kinderwunsch nicht auf die lange Bank zu schieben. Frauen, die ein Jahr lang vergeblich versucht haben, schwanger zu werden, sollten ihren Frauenarzt zeitnah um eine umfassende Diagnostik bitten. Mit modernen Methoden der Reproduktionsmedizin kann kinderlosen Paaren effektiv geholfen werden. Eine frühzeitige Behandlung in einem der 120 deutschen IVF-Zentren (www.kinderwunsch.de) macht nicht nur im Hinblick auf die Erfolgsquote, sondern auch auf die Kosten Sinn.

 

Denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Hälfte der Aufwendungen für Behandlungen und Medikamente nur bei verheirateten Frauen, die nicht älter als 40 sind. Neben einem hohen technischen Standard kennzeichnet vor allem eine intensive psychologische Betreuung die Behandlungsqualität aller Zentren, die im IVF-Register eingetragen sind. So werden in Deutschland jährlich rund 30.000 Kinder mit Hilfe innovativer Fertilitätstherapien geboren.