Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Sport
Lifestyle > Sport

Sportgetränke: and the winner is ....

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Sport, Specials

 

In den USA ist aktuell eine Werbeschlacht entbrannt: Coca Cola mit Powerade auf der einen Seite des Rings, Pepsico mit Gatorade als "Angegriffener" auf der anderen Ringseite.

Foto: Geld-Magazin.de

Es geht um viel: der Markt der Sportgetränke boomt. Sportler sind gerne bereit, wenn sie an die leistungsfördernden Inhaltsstoffe glauben, mehr Geld auf den Tisch zu legen. 

Im Fall Powerade versus Gatorade muss das New Yorker Gericht sich jetzt auch damit auseinandersetzen, ob Coca Cola dem Konkurrenten in der aktuellen Kampagne vorwerfen darf, dass in Gatorade Magnesium und Calcium fehlen. Genau das behauptet Coca Cola in der Powerade-Anzeige.

Ob die beiden Elektrolyte überhaupt wichtig sind für die Wirkung eines Sportgetränks, ist indes umstritten. "Wenn da einer seinem Getränk Calcium und Magnesium zuführt, ist das sehr schön. Aus physiologischer Sicht halte ich es jedoch für irrelevant", sagte zum Beispiel Professor Klaus Baum von der Sporthochschule Köln zur Financial Times Deutschland. Entscheidender sei nach dem Sport vielmehr die Einnahme des Elektrolyts Natrium, das durch das heftige Schwitzen verloren ginge.

Deshalb sagen viele Sportexperten: Lassen Sie die Finger von Powerade oder Gatorade. Bessere Alternativen sind

  • Apfelschorle (wenn Sie selbst mischen: 2/3 Wasser, 1/3 Apfelsaft)
  • alkoholfreies Bier / ein alkoholfreies Weizen

Gerade Bier enthält einen hohen Folsäure und Vitamin B12-Anteil, der die Regeneration nach sportiven Belastungen fördert.

Vor allem der hohe Zucker- und geringe Mineralgehalt läßt die Sportgetränke in negativem Licht erscheinen. Die "isotonischen Elektrolytgetränke mit Fruchtmixgeschmack, Zuckerarten und Süßungsmitteln" mögen sportiv aussehen und mit dem Schnelltrinkverschluss auch hip sein, helfen tun sie nicht.

Der Zuckeranteil von Powerade und Gatorade beträgt bis zu 10 %, eine Apfelschorle hat gerade mal 5 %. Aber Achtung: mixen Sie selbst, nicht die fertige Mischung - die enthält schon wieder 15 % Zucker!

Vergleichen wir den halben Liter:

  • Powerade (Mountain Blast) - 120 kcal, 28 Gramm Kohlehydrate, Preis 0,99 Euro
  • Apfelschorle (Lift) - 115 kcal, 27,5 Gramm Kohlehydrate, Preis 0,85 Euro
  • Active O2 (Adelholzener, Orange Limone) - 88 kcal, 20,5 Gramm Kohlehydrate, 0,73 Euro
  • Clausthaler alkoholfrei Classic - 130 kcal, 28 Gramm Kohlehydrate, Preis 0,70 Euro
  • Erdinger alkoholfrei Weißbräu - 125 kcal, 27 Gramm Kohlehydrate, Preis 0,80 Euro.

Am besten lesen Sie selbst die Inhaltsstoffe ... bei den Sportgetränken glänzen Mineralien durch Abwesenheit. Wenn es Ihnen trotzdem schmeckt, (und der spezielle Verschluß zum Trinken ist ja auch bequem), dann Prost ... aber nicht die zusätzliche Mineralienzufuhr vergessen!