Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Wohnen
Lifestyle > Wohnen

Mit Regen wertvolle Trinkwasserressourcen schonen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Wohnen, Specials

 

Die besten Tipps zum Wassersparen.

(djd/pt). Mit einem Trinkwasserverbrauch von rund 130 Litern pro Kopf und Tag gehören die Deutschen eher zu den Wassersparern unter den Industrienationen.

Foto: djd/Otto Graf

Gegenüber weniger entwickelten Ländern ist der Verbrauch aber immer noch sehr hoch. Der Verbrauch von wertvollem Trinkwasser, das in Deutschland zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln gehört, lässt sich mit einfachen Mitteln und Verhaltensregeln deutlich senken. Schließlich verbraucht man nur vier bis fünf Liter für Nahrungszwecke, also zum Kochen oder Trinken.

Regenwasser kann einen guten Teil des Trinkwasserverbrauchs ersetzen

Besonders wirkungsvoll ist es, teures Trinkwasser nicht mehr als Brauchwasser, etwa für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder die Waschmaschine, zu verschwenden. Für diese Zwecke ist Regenwasser hervorragend geeignet - man muss es nur in ausreichender Menge sammeln. Am besten geeignet sind dafür Erdtanks wie beispielsweise der Carat von Graf. In Größen von 2.700 bis zu 10.000 Litern bieten sie genügend Wasserreserven für kleinere und größere Haushalte (Produktberater zur Auswahl der richtigen Tankgröße unter www.graf-online.de). Komplettpakete mit speziellen wartungsarmen Filtern und Trinkwassernachspeisung sorgen für erstklassige Wasserqualität und einen reibungslosen Betrieb - auch wenn mal der Tank leer ist und kein Regenwasser zur Verfügung steht.

Komplettpaket für die Brauchwasserversorgung von Haus und Garten

Ein dreh- und neigbarer Tankdom erleichtert den unterirdischen Einbau der Tanks und den Anschluss an vorhandene Hausleitungen. Vorteilhaft ist auch die stufenlose Verstellbarkeit der Tankabdeckung in Höhe und Neigung. So kann die Abdeckung optimal an das Geländeniveau angepasst werden und ist damit dem Rasenmäher nicht im Weg. Auf Wunsch ist die Abdeckung sogar PKW- oder LKW-befahrbar.

So spart man langfristig: Wer die beiden größten Verbraucher im Haus, Waschmaschine und Toilettenspülung sowie die Gartenbewässerung, auf Regenwasser umstellt, kann bis zu 50 Prozent seiner Wassergebühren einsparen.


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: