Sie befinden sich hier: Home > Reisen > Eigene Anreise
Reisen > Eigene Anreise

Clevere fahren Autozug: Spart Zeit und Geld

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Eigene Anreise

 

Auto beliebter als der Urlaubsflieger.

(djd/pt). Die Deutschen fahren wieder am liebsten mit dem Auto in die Ferien. Gerade Familien mit kleinen Kindern und reiselustige Senioren bevorzugen die Flexibilität des Autos, mit dem sie auch am Urlaubsort mobil sind. Zudem rechnet sich das eigene Auto in Zeiten knapper werdender Urlaubsbudgets wieder, so das Ergebnis der Deutschen Tourismusanalyse 2009. Aufgrund des wachsenden Inlandstourismus konnte das Auto 2008 erstmals wieder die Spitzenposition der Transportmittel vor dem Flugzeug einnehmen.

Foto:djd/DB AutoZug GmbH

 

Auto und Zug kombinieren

Aber eine lange Autofahrt birgt auch Risiken: Staus, gelangweilte Kinder, Hitze oder Regen können die Fahrt schnell zur Strapaze werden lassen. Die komfortable Alternative ist die Anreise mit dem Autozug. Während die Bahnreisenden die Beine hochlegen und die stressfreie Fahrt genießen, fährt das Auto huckepack mit und verbraucht nicht einen Tropfen Sprit. Von Düsseldorf aus bringt der Autozug Urlauber beispielsweise schon ab 99 Euro über Nacht nach München.

Für Ziele in Südfrankreich (Narbonne), Österreich (Villach, Salzburg, Innsbruck, Schwarzach/Salzburger Land) oder Italien (Bozen, Verona, Triest, Alessandria/Piemont) kostet das Ticket gerade einmal 50 Euro mehr. So kommt man auch Urlaubszielen z.B. in Spanien, Kroatien oder Slowenien stressfrei schon ein gutes Stück näher. Die Angebote gelten für einen Einzelplatz im Liegewagen, die Fahrzeugmitnahme ist inklusive. Mitreisende zahlen nur 60 Euro. Buchung unter www.bahn.de/autozug oder überall, wo es Fahrkarten gibt. Tipp: Schon jetzt an die Skiferien und die Osterferien denken - ab sofort ist die Wintersaison bis einschließlich April buchbar.

Check-In am Terminal Düsseldorf

Das Autozug-Terminal Düsseldorf erreichen Urlauber über die Schlägelstraße. Es liegt innerhalb der Umweltzone, wobei die Autozug-Fahrkarte als Durchfahrtsausweis gilt. Bis zur Verladung, die durch den Lademeister angekündigt wird, wird das Fahrzeug auf der durch Zielortschilder gekennzeichneten Aufstellspur abgestellt. Reisende können die Wartezeit im Aufenthaltsraum verbringen, in dem sich auch Sanitäranlagen und ein Getränkeautomat befinden. Hier finden sie auch den Abfahrtsplan, dem sie das Abfahrtsgleis entnehmen können.


Aktuell: alle Währungen dieser Welt über den Euro umrechnen!

Diese Berechnung ist rein informativ und stellt den ungefähren Gegenwert inkl. der genannten Gebühren dar.

Bitte beachten: Diese Kurse sind nicht geeignet zur Umrechnung von Rechnungen etc., da hierfür meist "Devisenkurse" zu Grunde gelegt werden! Unsere Kurse jedoch sind reine "Geldkurse" für den Bargeldtausch am Bankschalter.

Zum Währungsrechner