Sie befinden sich hier: Home > Technik > PC & Zubehör
Technik > PC & Zubehör

Nicht ohne meinen … Rechner!

Rubrik: PC & Zubehör

 

(rgz). Er sagt, wo das nächste Restaurant ist. Er ist der Kummerkasten, mit dem man zu Freunden Kontakt aufnehmen kann und zum Einschlafen liest er sogar noch ein Hörbuch vor: Wenn die Generation Internet auf Reisen geht, dann ist meist klar, dass der Rechner auch auf Tour geht. Nur was, wenn der Urlaub auch mal eine Tor-Tour ist? Wer mit dem Pick-Up über eine Buckelpiste fährt oder sein Gepäck bei Ankunft im Hotelzimmer erschöpft in die Ecke knallt, der will anschließend trotzdem darauf vertrauen können, dass der mobile Rechner störungsfrei funktioniert.

Foto: djd/Panasonic

Die Hersteller haben sich auf solche Bedürfnisse eingestellt und bieten neuerdings robuste Rechner für unterwegs an (Informationen unter www.toughbook.eu). Diese überstehen sogar einen Sturz aus der Schreibtischhöhe von 76 Zentimetern unversehrt - sogar im laufenden Betrieb. Und den Inhalt eines Glases Wasser leitet ein Drainagesystem aus der Tastatur ab, die Rechnereinheit darunter bleibt zuverlässig trocken.

Mit einem Intel Core 2 Duo-Prozessor bietet diese den aktuellen Stand der Technik, zu dem auch ein eingebautes W-LAN für die Einwahl in lokale Netze gehört. Wer jederzeit ins Internet möchte, kann dies mit einem integrierbaren UMTS-/HSDPA-Modul mit entsprechend hohem Datendurchsatz tun und so überall auf Informationen zugreifen.

Eine lange Akkulaufzeit von bis zu 9,5 Stunden sorgt für Unabhängigkeit von der Steckdose.