Sie befinden sich hier: Home > Technik > Telefonie
Technik > Telefonie

Handy weg? Schnell handeln!

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Telefonie

 

Das kostbare iPhone ist weg - geklaut oder verloren. Was tun? Schnell handeln heißt die Devise, nicht nur beim iPhone, sondern generell bei Handyverlust. Hier die Tipps:

Tipps, wenn das Handy weg ist

Ist das Handy ausgeschaltet, dann tut zwar der materielle Verlust weh, aber es wäre noch zu verschmerzen. Schlimmer ist es, wenn das Handy eingeschaltet war. Dann kann der Finder oder Dieb damit munter telefonieren.

 

Schnelle Sperrung verhindert Übernahme Telefonkosten

Wichtig ist, als erstes die SIM-Karte beim Provider sperren zu lassen. Dafür brauchen Sie folgende Angaben:

  • Handynummer
  • Nummer der SIM-Karte
  • Ihre Kundennummer beim Provider, ggf. auch noch ein Paßwort oder eine PIN
  • International Mobil Equipment Identity (IMEI); das ist die Seriennummer Ihres Handys, zu eruieren über die Eingabe *#06#

Da die wenigsten Menschen diese Nummern alle parat auswendig haben, empfiehlt es sich, sie - ggf. getrennt - zu notieren. Und für die Schlauberger, die ihre ec-Karten-PIN im Handy speichern: Nein, es macht keinen Sinn, diese Nummern alle auch im Handy zu speichern .....

Bis zur Sperrung der SIM-Karte haften Sie nämlich für alle anfallenden Telefonkosten, erst danach der Provider. Deshalb sollten Sie sich auch die Sperrung mit Datum/Uhrzeit bestätigen lassen.

Bei Diebstahl Anzeige erstatten

Sind Sie sicher, das Handy nicht einfach verloren zu haben, sondern dass es gestohlen wurde, sollten Sie auch umgehend nach Sperrung Anzeige erstatten. Auch hierfür brauchen Sie die IMEI, damit Ihr Handy damit zweifelsfrei identifiziert werden kann ... falls Diebesgut auftaucht.

Die Hausratversicherung zahlt übrigens nur bei Diebstahl oder bei Einbruch und Mitnahme des Handys, nicht wenn Sie es verloren haben.

Bei Verlust und wenn das Handy eingeschaltet ist, hat sich manchmal schon bewährt, einfach die eigene Handynummer anzurufen. Ist der Finder ehrlich, nimmt er vielleicht das Gespräch an (weil er denkt, es könnte jemand dran sein, der weiß, wem das Handy gehört). So erhalten Sie mit Glück Ihr Handy ohne Verlust zurück.

Geld-Magazin.de, 13.08.2010