Sie befinden sich hier: Home > Einkaufen > Specials
Einkaufen > Specials

Helferlein, die das Sparen einfacher machen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.7 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Das Geld ist alle, der Monat noch nicht ... kennen Sie das? Bzw. wie will man mit weniger Geld genauso gut auskommen wie bisher? Heute stellen wir Ihnen dazu zwei ganz praktische "Helferlein" vor, die Sie beim Sparen unterstützen. Sodass es trotzdem Spaß macht ....

1. Finanzplanung leicht gemacht

Leute, die mit ihrem Geld gut auskommen, antworten auf die Frage nach dem "Wie?" oft mit "man muss nur die Übersicht haben". Nämlich die Übersicht, wieviel man einnimmt, wieviel man regelmäßig oder als "Sonderposten" ausgibt, welche finanziellen Ziele man kurz-, mittel- und langfristig erreichen will. Und welcher "Finanztyp" man selbst ist: Eher der Dagobert Duck (sparen, nichts ausgeben), der Donald Duck (immer hart an der Geldkante segeln) oder der Gustav Gans (viel riskieren und einfach auf die Glücksfälle warten ...).

Man kann sich diese Übersicht und den Umgang mit Geld selbst erarbeiten und aneignen, oder von dem Wissen Anderer profitieren. Dass Sie dies wollen, und sich gern selbst informieren, zeigt sich ja nicht zuletzt daran, dass Sie unser Geld-Magazin.de lesen!

Eine weitere Möglichkeit bietet der FinanzPlan von Mein-Finanzbrief. Hier erlernen Sie in drei Schritten den richtigen Umgang mit Geld:

  • Wie lege ich meinen eigenen Finanzplan an?
  •  Der Geldspar-Kurs zeigt dann, wie man die Finanzverträge optimiert, Geldfresser entlarvt, und so die monatlichen Kosten reduziert.
  • Und Sie erhalten eine Finanzplan-eLearning-Schulung.

Der "Haken" an der Sache: Sie müssen erstmal Geld ausgeben, um die Software und die Unterlagen des FinanzPlanes zu erhalten.
Das Positive: Zur Zeit gibt es ein Sonder-Sparset mit 25 % Rabatt! Mehr Infos dazu bei Mein-Finanzbrief. 
Übrigens, wir empfehlen Mein-Finanzbrief, weil er unabhängig von Provisionen, Finanzinstituten oder Beraterverträgen arbeitet.

Und das so gesparte Geld können Sie dann gleich wieder clever ausgeben. Dabei unterstützt Sie unser zweites vorgestelltes Helferlein.

2. Geldausgeben und dabei sparen: Mit dem Sparmelder

Punktesammelprogramme und Rückvergütungsprogramme gibt es viele. Stellvertretend ist Payback genannt. Das Prinzip ist einfach: Einkaufen, dafür Punkte, Digits, Meilen oder wie auch immer sie heißen erhalten, die später wieder ausgegeben werden können.

Einer dieser "Cash back"-Anbieter ist MeinAnteil.de. User können darüber in über 500 Shops einkaufen, ihre Vergünstigung kriegen sie dann in bar zurück. Man muss sich registrieren, die Mitgliedschaft kostet aber nichts.
Und ganz neu hat dieser Anbieter einen Sparmelder entwickelt.

Dieser Sparmelder, eine Erweiterung für den Firefox-Browser, funktioniert nach dem "Herr Lehrer, ich weiß etwas!"-Prinzip. Sobald der Surfer einen Online-Shop wie Otto.de oder Neckermann.de besucht, informiert der Sparmelder über vorhandene Gutscheine und Cashback. Die Software kann nur in Verbindung mit MeinAnteil.de genutzt werden. Der Gratis-Download wird direkt auf der Firefox-Webseite unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/14674 angeboten.

Das ist eigentlich eine sehr praktische Sache, denn so ist man nicht gezwungen, immer über die Site des Programmanbieters MeinAnteil zu gehen, und weiß trotzdem immer, wenn irgendwo ein Schnäppchen zu machen ist. Andere Cash Back-Anbieter wie Peterzahltaus oder Yenomi haben dieses Add on zum Beispiel nicht, d.h. hier muss der User immer über deren Seite gehen, um zu erfahren, ob es neue Vergünstigungen oder Coupons gibt.

Geld-Magazin.de, 23.11.2009