Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

KW 32: Endlich ein Preissturz

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Benzinkosten

 

Erleichterung bei den Autofahrern: Denn die Kraftstoffpreise sind gesunken. Nach wochenlangen konstant hohen Preisen ist nun ein Ende in Sicht.

KW 32: Endlich ein Preissturz © ADAC

© ADAC

Im Vergleich zu der Vorwoche sind die Preise beinahe abgestürzt. Laut dem ADAC, liegt der durchschnittliche Literpreis für E10 bei 1,522 Euro - also 6,2 Cent günstiger als letzte Woche. Die Diesel-Fahrer konnten sich noch mehr freuen, denn bei denen fiel der Preis um 7,2 Cent. Das bedeutet, sie müssen zurzeit im Durchschnitt 1,384 Euro für einen Liter Diesel zahlen. 

Allerdings ist der ADAC der Meinung, dass der Rückgang nicht weit genug ging. Denn bei dem momentanen Ölpreis könnte der Spritpreis durchaus stärker sinken. Alle wichtigen Informationen um die Kraftstoffpreise im in- und Ausland gibt es unter www.adac.de/tanken.

 

Stauprognose: Rückreiseverkehr nimmt zu

Der Rückreiseverkehr nimmt zu und überfüllt die deutschen Autobahnen. Die Sommerferien gehen in sechs Bundesländern und einigen skandinavischen Ländern zu ende. Diejenigen, die nun in den Urlaub wollen, haben es auch nicht einfach – es geht nur schleppend voran. Man muss bedenken, dass für die Bayern und Saarländer ein verlängertes Wochenende ansteht. Denn am Montag, 15.08. ist in den beiden Bundesländern der Feiertag Maria Himmelfahrt.
Freitagnachmittag füllen sich die Straßen durch kleine Reisewellen und Pendlerverkehr. Lange Staus gibt es dann am Samstag und Sonntag auf folgenden Strecken:

   - A 1  Puttgarden - Lübeck - Hamburg - Bremen - Köln
   - A 2 Berlin - Hannover - Dortmund - Oberhausen
   - A 3 Nürnberg - Frankfurt - Köln - Oberhausen
   - A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt
   - A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg - Pilsen
   - A 7 Flensburg - Hamburg
   - A 7 Füssen/Reutte - Würzburg - Hannover - Hamburg
   - A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
   - A 9 München - Nürnberg - Berlin
   - A 10 Berliner Ring
   - A 11 Stettin - Dreieck Uckermark - Berliner Ring
   - A 19 Rostock - Dreieck Wittstock/ Dosse
   - A 24 Dreieck Wittstock/ Dosse - Berlin
   - A 93 Kufstein - Inntaldreieck
   - A 99 Umfahrung München

Vor allem in Italien sind mit vollen Straßen zu rechnen, denn hier wird der Feiertag traditionell groß gefeiert. Die Urlaubsrouten in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Slowenien und Kroatien werden allerdings auch überfüllt sein. An den Grenzübergängen nach Griechenland und in die Türkei sind Wartezeiten einzuberechnen.

Geld-Magazin.de (Lena Schimmel), 10.08.2011