Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Sport
Lifestyle > Sport

So geht es gut gerüstet ins Schneevergnügen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Sport

 

Nicht ohne meine Sonnenbrille.

(djd/pt). Die Bäume tragen eine dicke weiße Haube, ringsum erheben sich mächtige Gipfel und die Piste glitzert im Sonnenschein - ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder. In rasantem Tempo flitzen sie den Abhang hinunter und genießen den Rausch der Geschwindigkeit.

Foto: djd/Maui Jim Germany

Je anspruchsvoller die Piste, umso mehr verlangt sie an Konzentration, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung. Um diese Herausforderung zu bestehen, legen echte Wintersportler großen Wert auf ihre Ausrüstung. Denn altes oder schlechtes Material kann schnell zum Sicherheitsrisiko werden.

Sicherheit steht an erster Stelle

Das gilt natürlich vor allem für die Skier und Snowboards, doch auch der Rest der Ausrüstung ist wichtig - von den Schuhen bis zur Sonnenbrille. Diese ist in der Schneelandschaft unverzichtbar: Weil Schnee fast 95 Prozent des Lichtes reflektiert, stellen UV-Strahlen im Winter eine besondere Gefahr dar. Um Bindehautentzündungen oder schlimmeren Erkrankungen der Augen vorzubeugen, sind Sonnenbrillen deshalb ein Muss. Gut geeignet für den Einsatz im aktiven Wintersport sind beispielsweise die polarisierenden Modelle von Maui Jim. Sie reflektieren das grelle Licht und blocken UV-Strahlen ab, so dass Linse und Netzhaut geschützt sind. Dank der mehrfachen Entspiegelung wird auch das von oben oder seitlich einfallende Licht zurückgeworfen.

Sonnenbrillen nur aus dem Fachgeschäft

Der eigenen Sicherheit zuliebe sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Einfache Brillen vom Kiosk können beim Sturz in den Schnee zu schwersten Verletzungen führen, wenn die Gläser zerbrechen oder sich in die Augen drücken. Die Hightech-Brillen aus dem Optiker-Fachgeschäft sind aus leichtem, stoßfestem Polycarbonat gefertigt und überstehen auch einen Sturz unbeschadet.

Bei Sonnenschein ist der Schutz ein Genuss für die Augen, doch bei diffusen Sichtverhältnissen spielen die Maui Jim Brillen ihre ganze Stärke aus. Auch bei Nebel, Schneefall oder im letzten Tageslicht liefern die Gläser ein kontrastreiches Bild mit hoher Schärfentiefe. Das ist für den Wintersport unerlässlich, wenn es darum geht, in Sekundenschnelle vereiste Stellen zu erkennen oder etwa die Unebenheiten einer Buckelpiste richtig einzuschätzen.