Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Immobilien
Finanzen > Immobilien

Der beste Baufinanzierer

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.9 von 5. - 8 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Immobilien

 

Die Frage kommt immer mal wieder: Wer ist eigentlich der beste Baufinanzierer? Ein Vermittler vermittelt doch nur, dann müsste also die beste Bank dahinter immer der beste Baufinanzierer sein? Ein Trugschluss! Und warum Momentaufnahmen wenig bringen ...

Beste Baufinanzierung: Zins und Beratung müssen gut sein

Foto: Debeka Bausparkasse

Bester Baufinanzierer: Sollte über lange Zeit gut sein

Es gibt in regelmäßigen Zeitabständen Vergleichstests für Baufinanzierungsanbieter, gerade aktuell vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ). Wenn Sie gerade jetzt nach einer Baufinanzierung suchen, dann ist ein solches Testergebnis für Sie auch relevant. Ansonsten sind es in der Regel Momentaufnahmen, manchmal - wenn die Tests bekannt sind - werden extra besonders gute Zinsangebote genannt.

Mehr Gewicht haben hier Zeitreihen-Vergleichstests, wie sie die FMH Finanzberatung durchführt. Dabei werden wöchentlich die Zinsen der einzelnen Anbieter erhoben und notiert. Und nach jeweils einem Jahr wird aus den 52 einzelnen Positionierungen dann ein Gesamtvergleichswert ermittelt. Wenn also ein Anbieter hier führend ist, zeigt das, dass er über das ganze Jahr gut gelegen ist, und nicht nur zum Stichtag des Vergleichstestes.

Noch besser ist natürlich, wenn Baufinanzierungsanbieter in allem Vergleichstests immer weit vorne liegen. Hier ein Vergleich der Vergleichstests:

DISQ April 2010, Vergleichszeitraum April 2010:

  1. Dr. Klein
  2. Accedo
  3. creditweb

FMH / ntv Januar 2010, Vergleichszeitraum das ganze Jahr 2009:

  1. FIBA Immo Hypo AG
  2. Accedo
  3. Interhyp

Focus Money Heft 18/2009, Vergleichszeitraum Frühjahr 2009:
Note "gut" nur für Interhyp und Accedo

FMH / ntv Januar 2009, Vergleichszeitraum das ganze Jahr 2008:

  1. Interhyp
  2. Accedo
  3. Enderlein (Hypotheken Discount) 

Baufinanzierung: Vermittler oder doch lieber direkt zur Bank?

Es ist richtig, der Vermittler lebt von der Provision, die er für die Vermittlung des Hypothekendarlehens erhält. Diese Provision zahlt ihm in der Regel das Kreditinstitut (Bank, Bausparkasse, Sparkasse), die die Baufinanzierung dann bekommt. Diese Provision ist in dem Zinssatz, den Sie zahlen, schon enthalten.

Jetzt aber zu glauben, dass darum der Vermittler-Zinssatz immer höher als der Bankzinssatz, beim gleichen Hypothekendarlehen, sein muss, ist falsch. Denn der Vermittler nimmt dem Kreditinstitut ja die ganze Arbeit ab: Kommunikation mit Ihnen, Zusammenstellen und Prüfen der Unterlagen usw. Die Bank erhält das Darlehen "schrankfertig" - dafür gibt sie an den Vermittler mindestens eine ebenso gute Kondition, wie sie selbst direkt anbietet. Und manche Banken geben Vermittlern sogar bessere Zinssätze heraus, als sie selbst anbieten ...

Schaut man sich aktuell die besten Baufinanzierungszinsen im Vergleichsrechner an, dann werden die ersten Plätze von Vermittlern belegt. Und derzeit sind auch noch die PSD-Banken ganz gut platziert.

Tipp: Ein Vergleich lohnt sich immer.

Nicht nur der Zinssatz ist entscheidend für die beste Baufinanzierung

Normalerweise werden bei einem Baufinanzierungs-Vergleich normiert die Konditionen für Laufzeit 10 Jahre, Beleihungsauslauf 60 % oder 80 %, Tilgungsrate 1 %, nebeneinander gestellt.

Aber wer sagt denn, dass dieses "Standard-Hypothekendarlehen" das genau für Sie richtige Produkt ist? Es gibt soviele verschiedene Baufinanzierungsmodelle ....

So stellte FINANZtest im Februar 2010 ganz erstaunt fest, dass Konstantmodelle von Bausparkassen besser lägen als langlaufende Bankdarlehen.

Hier über lange Jahre in Vergleichstests vorn: Debeka Bausparkasse und die leider nicht mehr für Neukunden offene Quelle Bausparkasse.

Hier zeigt sich dann auch der Vorteil eines Vermittlers: Er hat die Marktübersicht, und kann aus allen Produkten das für Ihren Bedarf passende auswählen - eine Bank wird in der Regel nur ihr eigenes Produkt empfehlen. Oder sie greift, wie comdirect zum Beispiel, auf einen Vermittler zurück.

Geld-Magazin.de, 3.5.2010

 

 


Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie:


Verschenken Sie kein bares Geld bei Ihrer Baufinanzierung

Zinsunterschiede von 0,25 % machen bei einem Darlehen von 100.000 Euro, und einer Laufzeit von 10 Jahren runde 3.000 Euro mehr Kosten aus.

Also: vergleichen Sie, sparen Sie. Die aktuell besten Konditionen sehen Sie hier.

Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?