Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Banken mauern bei Krediten für Selbstständige

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite

 

Viele Banken sind mit der Vergabe von Krediten an Selbständige und Kleinunternehmer sehr zurückhaltend. 90 Prozent der von der unabhängigen FMH-Finanzberatung, Frankfurt/Main, regelmäßig befragten Banken nennen überhaupt keine Kreditkonditionen für diese Zielgruppe, einige Banken von Zeit zu Zeit und nur drei Häuser veröffentlichen die Daten regelmäßig. Als einzige große Bank ist die Postbank darunter.

Max Herbst, Inhaber der FMH-Finanzberatung, erhebt seit vielen Jahren regelmäßig für die Konditionsvergleiche die Konditionen verschiedener Finanzprodukte und möchte natürlich möglichst alle Banken in seinen FMH-Vergleichen berücksichtigen. Bei der Erhebung gewinnt er wertvolle Erkenntnisse u.a. über das Kreditvergabeverhalten der Banken.

Seine aktuelle Zusammenfassung: Banken werden immer zurückhaltender bei der Kreditvergabe und achten zunehmend auf die Bonität des Kunden. Ein wichtiger Faktor für die Kreditvergabe ist die Sicherheit des Einkommens. Als extrem kreditwürdig gelten daher Beamte. Unsicherer ist der Lohn eines Bauarbeiters. Ganz unten auf dieser Skala rangieren Selbständige und Kleinunternehmer. 

Bei dieser Gruppe prüfen die Banker nicht nur sehr gründlich, wie sicher die Zahlung der Raten in den nächsten Monaten und Jahren erscheint. Auch der Zinssatz hängt extrem stark von der Bonitätseinstufung ab. Bei normalen Ratenkrediten etwa bieten bereits 60 Prozent der Banken bonitätsabhängige Zinsen an. Ihr Ziel: Sie locken mit optischen Top-Zinsen, um dann den Maximalzins verlangen zu können. Positiv zu vermerken ist: In diesem Fall sind die Geldverleiher wenigstens bereit, eine Zinsspanne zu nennen.

Ganz anders sieht es bei Krediten für Investitionen von Selbständigen aus. 

Etwa 90 Prozent der Banken geben dafür überhaupt keine Zinssätze bekannt, wie die turnusmäßigen Nachfragen der FMH-Finanzberatung ergeben. Offenbar wollen sie sich bei ihrer Zinsentscheidung auf keinen Fall beschränken. Doch es gibt rühmliche Ausnahmen: Neben der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Volksbank Höxter gehört die Postbank dazu. Diese drei Häuser sind bereit, regelmäßig Zinssätze für betriebliche Investitionen zu veröffentlichen. 

Die Postbank als einzige bundesweit tätige Bank startet beim ungesicherten Business-Kredit mit einem Zinssatz von 6,99 Prozent für beste Bonität bei Selbständigen, Stand 26. Juni 2009. Die Spanne reicht bis 10,99 Prozent, wenn es sich aus Sicht der Postbank um eine riskantere Ausleihung handelt. Kann der Kredit besichert werden, fallen zwischen 5,99 und 7,99 Prozent Zinsen an.

Die Zinsnennung für betriebliche Anschaffungen zeigt, dass die Postbank und die beiden kleineren Häuser an solchen Geschäften interessiert sind. Bei den anderen Banken ist dies eher zweifelhaft. Denn wer die Zielgruppe Selbständige und Unternehmer erschließen will, erreicht dies mit Sicherheit nicht durch Schweigen.

Den Kredit-Vergleichsrechner von FMH hat übrigens auch Geld-Magazin.de eingebunden. Hier sehen Sie immer die aktuellen Konditionen aller anbietenden und meldenden Banken.