Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Specials
Lifestyle > Specials

Zugspitze: Ein teurer Spaß

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Specials

 

Deutschlands höchster Berg ist leider auch bei den Preisen spitze! Zwar sind sie in der Skisaison niedriger als im Sommer,aber trotzdem noch heftig.

Foto: zugspitze.de

Daher sollten Sie einen wohlgefüllten Geldbeutel oder eine gut bestückte Kreditkarte mitbringen.

Denn erstmal sind 3 Euro für den Parkplatz am Eibsee fällig. Gut, Sie erhalten einen 1-Euro-Verzehrbon für die Lokalitäten oben auf der Zugspitze, aber trotzdem ....

Die Fahrt hinauf kostet dann 37 Euro (Tagesticket Erwachsene), 26,50 Euro (16 bis 18-Jährige) bzw. 20,50 Euro (Kinder zwischen 6 und 15 Jahren). Hunde dürfen mit, für 2 Euro. Zwar sind Preise für Skifahrer und Fußgänger getrennt ausgewiesen ... die Höhe ist dann aber wieder gleich. Im Sommer kostet es übrigens 10 Euro mehr für Erwachsene.

Natürlich gibt es auch Ermäßigungen:
2-Tages-Ticket 64 Euro (Jugendliche 45, Kinder 36 Euro)
2-Tages-Ticket für Studenten 55 Euro
Familienermäßigung 2 Elternteile, 1 Kind 85,50 Euro (statt 94,50 Euro),
2 Elternteile, 2 Kinder 97 Euro (statt 115 Euro).

Aber wenn zum Beispiel die Patentante mit dem Patenkind hochfahren möchte, dann gibt es keine Familienermäßigung, weil sie ja kein Elternteil ist .....

Für diesen Ticketpreis die Bahnen und Lifte (Stand 23.12. 6 Stück) auf der deutschen Zugspitzseite jeweils den ganzen Tag benutzen.

Es gibt auch Mehrtageskarten. Hier ist der Vorteil, dass man auch die Lifte und Bahnen auf der österreichischen Seite mit benutzen kann, insgesamt 106 Lifte. 2 Tage kosten 69 Euro, 3 Tage 99 Euro, bis hin zu 14 Tagen für 326 Euro (jeweils Preise für einen Erwachsenen).

Wenn man dann oben angekommen auch etwas verzehren will, dann bleibt einem nicht nur wegen der dünneren Luft der Atem weg. Eine 0,5-Liter-Flasche Cola Light 3,60 Euro, eine kleine Tasse Buttermilch 3 Euro ...... besser ist es, seinen Proviant gleich von unten mitzunehmen. Eine Vesper in dieser Höhe sollte man aber auf jeden Fall einlegen!

Spartipp österreichische Zugspitzbahn - leider nicht für Skifahrer

Übrigens, ein Teil der Zugspitze gehört ja zu Österreich. Und von Ehrwald aus fährt auch eine Seilbahn herauf. Die kostet etwas weniger,  nämlich 34 Euro für Erwachsene, Jugendliche 27 Euro, Kinder 20,50 Euro. Nur Hunde zahlen gleich mit 2 Euro.

Die Familienkarte ist statt für 85,50 Euro für 76,50 Euro zu haben (macht 9 % Ersparnis!), bzw. bei 2 Elternteilen/2 Kindern 89 Euro statt 97 Euro. Das sind die Preise für Fußgänger. Der Nachteil: Die Gletscherbahn auf das Zugspitzplatt ist nicht enthalten. Wenn Sie dies auch haben möchten, kostet es genausoviel wie bei den deutschen Anbietern.

Für Skifahrer gibt es - wie auch in Deutschland - separat ausgewiesene Preise, die dann genau den deutschen Preisen entsprechen.

Fazit: Zwar preiswerter als im Sommer, aber immer noch ein teures Vergnügen, vor allem für Familien.

Geld-Magazin.de, 23.12.2009


Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".