Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Sport
Lifestyle > Sport

Nintendo Wii: die Indoor-Sport-Alternative?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Sport, Spiele

 

Regen, Kälte, Matsch? Im Sommer macht Outdoor-Sport Spaß, aber im Herbst/Winter? Und sich aufraffen und ins Fitnessstudio gehen? Da kommt doch die Heim-Alternative mit dem Wii-Bord gerade recht! Oder?

Foto: test.de, Screenshot Nintendo Wii

Nintendo Wii Fit für die Nintendo Wii-Konsole bietet rund 50 Übungen für Yoga, Aerobic, Muskeltraining und Balance. Alle Übungen werden auf dem 50 mal 31 Zentimeter großen Board ausgeführt. Bis zu acht Spieler können ihre individuellen Trainingsprofile speichern. Soweit, so gut.

Das erste Problem tritt beim Platzbedarf auf - die wenigsten haben soviel freien Raum vor dem Gerät, damit beim Trainieren (= Runterfallen vom Bord z.B.) keine Verletzungen oder Mobiliarschäden auftreten.

Das Board funktioniert einfach: Sensoren in der Trittfläche übertragen Bewegungen, Gewichtsverlagerungen und geänderte Druckbelastungen unde übertragen sie drahtlos (bis zu 6 Meter) zur Konsole.

Tester von Stiftung Warentest haben sich "geopfert", und mit ihren persönlichen Daten (die das Gerät als erstes wissen will, um den Body-Mass-Index zu bestimmen) auf dem Board trainiert.

Ihr Fazit, was auch durch viele Aussagen im Bekanntenkreis bestätigt wurde: wenig Trainierte haben mehr Spaß, Sportliche fühlen sich schnell unterfordert. Und man könne gut mogeln, denn das Board kann nicht die korrekte Ausführung der Übungen kontrollieren. "Realer" Sport, ob draußen oder im Fitnessstudio, ist immer vorzuziehen.

Also ist das Wii-Board keine Sport-Alternative. Um Spaß zu haben, taugt es aber allemal. Es kostet ca. 90 Euro (Balance Bord und Software), die benötigte Konsole kommt auf ca. 250 Euro.