Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Tiere
Lifestyle > Tiere

Katzen rechtzeitig gegen Leukose impfen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.5 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Tiere

 

Die Leukose ist eine der weit verbreiteten, oft tödlich endenden Infektionskrankheiten für Hauskatzen. Freilaufende Katzen, besonders junge, sind besonders gefährdet. Denn der Erreger (das feline Leukosevirus) wird über den Speichel infizierter Tiere übertragen.

Foto: tierversicherung.biz

Also durch Biss, Belecken, aber auch gemeinsame Nutzung von Futterschüsseln. Man nennt die Leukose auch "Katzen-Aids". Die Krankheitsanzeichen sind vielfältig, oft Mattigkeit, Appetitlosigkeit, Abmagerung / Durchfall / Fieber, Entzündungen im Schnäuzchen- und Rachenbereich, abnormes Verhalten, Atembeschwerden und Lymphknotenschwellungen.

Besonders heimtückisch ist das Virus, weil es zum einen jahrelang ohne Krankheitssymptome im Körper sein kann, und auch andere Tiere infizieren kann. Zum anderen schwächt es die körpereigenen Abwehrkräfte. Oft merken die Katzenbesitzer erst etwas, wenn die Katze nicht mehr gesund wirkt. Zeigt die Katze Krankheitssymptome, dann kann der Tierarzt durch einen Bluttest schnell feststellen, ob es Leukose ist.

Im Frühstadium können Katzen mit guter Konstitution das Virus bekämpfen, bzw. den Ausbruch durch die körpereigene Abwehr verhindern. Gute, gesunde Ernährung unterstützt dies, ggf. auch die Zugabe homöopathischer Mittel.

Es gibt leider noch keine Medikamente, um das Virus selbst abzutöten.

Impfung als Prophylaxe gegen Leukose

Ist Ihre Katze kein Freigänger, sondern "Stubentiger", und ein Einzeltier, kommt sie also nicht mit anderen Katzen in Berührung, dann ist eine Impfung nicht nötig. Alle anderen Katzen sollten gegen Leukose geimpft werden.

Der Tierarzt macht im Vorfeld einen Bluttest, um festzustellen, ob der Leukose-Erreger schon im Blut ist. Falls ja, ist keine Impfung mehr möglich.

Die Preise für Bluttest und Impfung variieren je nach Tierarzt. Zwischen 20 und 50 Euro sind die Erfahrungswerte. Einige Katzen-Krankenversicherungen übernehmen auch Impfkosten, wie z.B. diese aus dem Tipp der Experten von tierversicherung.biz.
Spätestens alle zwei Jahre wird dann eine Auffrischungs-Impfung empfohlen.

Mehr Informationen über Leukose finden Sie z.B. hier bei der Katzennothilfe.

 


Welche Versicherung ist für Hund / Katze / Pferd wichtig und nötig? Und günstig soll sie natürlich auch sein! 

Ihr Spezialist für die richtige Tierversicherung: Tierversicherung. biz

- Anzeige -