Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Trends
Lifestyle > Trends

Restaurantketten im Test

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Trends

 

Nicht nur an Weihnachten geht man gern essen. Dabei erwartet man natürlich, dass Qualität, Preis und Service stimmen. Nun kann nicht jedes Gasthaus um die Ecke getestet werden (da haben Sie sicher auch "Ihren" Favoriten), aber überregionale Restaurantketten wurden jetzt im zweiten Jahr geprüft.

Foto: Maredo.de

Und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) kam zu dem Ergebnis: Von 8 getesteten Ketten sind nur 2 gut, 5 immerhin befriedigend, und 1 (Wienerwald) wie schon 2008 nur ausreichend.

Getestet wurden nur Restaurantketten mit Bedienung am Tisch, also keine SB-Ketten. Dabei wurde jedes Kette in 10 verschiedenen Standorten geprüft. 

Geprüft wurden Produktangebot, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Schnelligkeit der Bedienung. Zudem bewertete DISQ, "ob Tische abgeräumt, Toiletten sauber sowie Getränke und Speisen schmackhaft und hochwertig waren".

Steakhäuser vorn, Blockhouse Gesamtsieger

Nach dem 3. Platz 2008 wurde Blockhouse nun Erster, gefolgt von Schweinske. Bei beiden Ketten berieten die Mitarbeiter laut DISQ sehr engagiert und aktiv. Als Dritter kam Maredo noch "aufs Treppchen", allerdings schon nur noch mit der Note "befriedigend".

Ebenfalls mit "befriedigend", jeweils immer ein bißchen schlechter, schlossen Sausalitos, Alex, Pizza Hut und Cafe Extrablatt ab. Das Schlusslicht bildete mit Note 4 dann Wienerwald.

Die Servicequalität über alle getesteten Restaurant sei aber nur befriedigend. Die Wartezeiten wären nicht zu beanstanden: Bestellungsaufnahme nach durchschnittlich knapp drei Minuten, Essen bereits nach weiteren zwölf Minuten serviert. Auch die Mitarbeiter wären sehr freundlich und ließen dem Gast genügend Zeit für die Bestellung.

Was DISQ bemängelt: Bei der Beratung hapere es an Kompetenz, da die Tester zu Inhaltsstoffen oder zu aktuellen Angeboten selten individuell beraten worden seien.

"Bei lediglich drei von acht getesteten Unternehmen wurden alle Bestellungen korrekt ausgeführt", so Markus Hamer, der Geschäftsführer von DISQ. Bei einer Kette waren laut Testbericht sogar sieben von zehn Bestellungen unvollständig.

Damit seien die Ergebnisse 2009 zwar etwas besser als 2008, aber immer noch nicht gut, kritisiert DISQ

Fazit: Essen ist doch Geschmackssache. Oder hat Nürnberg besonderes Glück? Denn aus eigener Erfahrung können wir vom Redaktionsteam nur sagen, dass sowohl Maredo, als auch Pizza Hut jedenfalls für Nürnberg diese schlechte Bewertung nicht verdient haben.

Wir sind gespannt auf Ihre Meinung - gern können Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen!

Geld-Magazin.de, 22.12.2009




Lust auf noch mehr Lifestyle?

Unser redaktioneller Tipp:

Dann besuchen Sie doch auch das Lifestylemagazin.

Ganz konzentriert auf Trends, Infos, Angebots ...... eben alles "rund ums Leben".