Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

Bio-Erdgas als Kraftstoff

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Benzinkosten

 

Autofahren soll klimaschonender werden. In Europa wird deshalb in diesem Jahr der neue Kraftstoff E10 eingeführt, der bis zu zehn Prozent Ethanol enthält. Allerdings haben ältere Fahrzeuge mit dem BIo-Kraftstoff Probleme, weil er einfach nicht kompatibel ist. Anders aber bei Erdgas als Kraftstoff: Als erneuerbares Pendant wird hier Bio-Erdgas in beliebiger Quote dem Kraftstoff beigemischt.

Bio-Erdgas als Kraftstoff © erdgas mobil

© erdgas mobil

Derzeit wird an 15 Prozent der rund 900 Erdgastankstellen regenerativ erzeugtes Bio-Erdgas beigemischt. Die Bioquote reicht hierbei von zehn bis 100 Prozent und wird von allen Erdgasfahrzeigen jeden Baujahres problemlos verarbeitet. Denn der erneuerbare Kraftstoff ist mit dem chemisch erzeugten Erdgas identisch.

Mit Erdgas als Kraftstoff lassen sich nach Auskunft der Erdgas Mobil GmbH gegenüber Benzin rund 50 Prozent der Tankkosten sparen. Zudem reduziert der Umstieg den Kohlendioxid-Ausstoß im Vergleich zum Benziner um rund 25 Prozent. Die Beimischung von Bio-Erdgas minimiert auch den Ausstoß von Schadstoffen. Somit werden Kosten gespart und die Umwelt geschont.

Weitere Informationen: www.erdgas-mobil.de.

Geld-Magazin.de, 08.02.2011