Sie befinden sich hier: Home > Auto > Benzinkosten
Auto > Benzinkosten

So sparen Sie beim Autofahren

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Benzinkosten

 

So senken Sie ihren Benzinverbrauch

Benzin Sparen© Alterfalter - Fotolia.com

© Alterfalter - Fotolia.com

Die Spritpreise werden immer höher und ein Ende der Preiserhöhung ist derzeit nicht absehbar. Doch weniger fahren, eine günstigere Tankstelle suchen oder ein sparsameres Auto kaufen sind nicht für jeden die beste Lösung. Dabei kann man schon mit einer Kraftstoff sparenden Fahrweise etwas Geld sparen.

Laut ADAC-Erfahrungen lassen sich mit der richtigen Fahrweise 10 bis 20 % Kraftstoff einsparen. Selbst im Stadtverkehr kann man noch im 5. Gang gut mit schwimmen. Der ADAC rät daher, den Motor zu starten, ohne das Gaspedal zu betätigen und sofort loszufahren, ohne das Auto im Stand warmlaufen zu lassen. Nach dem Anfahren sollten Sie sofort in den 2. Gang schalten und mit ¾ Gas zügig beschleunigen. Bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min sollten Sie die einzelnen Gänge hoch schalten. Ein Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor ohne zu ruckeln noch Gas annimmt. Denn bei jedem Schaltvorgang ist ein Tritt aufs Gaspedal notwendig und das kostet jede Menge Sprit. Doch nicht nur das Schalten, sondern auch das Bremsen vergeudet Energie. Also fahren Sie vorausschauend und vermeiden Sie unnötige Bremsvorgänge.

Auch Kurzstrecken sollten Sie vermeiden. Sicherlich ist es sehr bequem, einfach ins Auto vor der Tür einzusteigen und schnell mal um die Ecke ein paar Besorgungen zu machen. Viele kurze Einzelstrecken lassen die Bilanz des Gesamtverbrauchs allerdings schlecht dastehen. Gehen Sie also ab und zu mal zu Fuß oder kombinieren Sie Einzelfahrten. Das kann Zeit sparen und ein kleiner Spaziergang tut nicht nur Ihrem Geldbeutel sondern auch Ihrem Körper gut.

Der Reifendruck sollte ebenfalls in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Ein zu geringer Luftdruck erhöht den Rollwiderstand des Autos und sorgt für einen unnötigen Mehrverbrauch und durch verlängerte Bremswege zu erhöhtem Verschleiß der Reifen. Zudem sollten nicht benötigte Dachfahrradträger und Dachboxen abmontiert werden und auch der Kofferraum ab und zu aufgeräumt werden. Leere Getränkekästen tagelang herumzufahren, erfordert Kraft und erhöht den Verbrauch Ihres Autos. Auch mit diesen Tipps können Sie bis zu 20 % Mehrverbrauch vermeiden.

Geld-Magazin, 05.10.2012

ADAC-Mitgliedschaft
Ihre Vorteile, alle Leistungen und mehr ...