Sie befinden sich hier: Home > Auto > Reparatur & Zubehör

2011 – welche Änderung bei Auto und Führerschein?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Zum 1. Januar 2011 gibt es wieder jede Menge Änderungen für die Autofahrer in Deutschland. Angefangen beim Führerschein für 17-jährige bis hin zu dem neuen Treibstoff, den es ab 2011 an den meisten Tankstellen geben wird. Das ist aber längst nicht alles.

2011 – welche Änderung bei Auto und Führerschein? © iQoncept - Fotolia.com

© iQoncept - Fotolia.com

Der Führerschein mit 17

Nachdem in mehreren Bundesländern über viele Jahre getestet wurde, ob das begleitende Fahren mit 17 Jahren sinnvoll ist, wurde jetzt für 2011 beschlossen, dass dies bundesweit Gültigkeit hat. Somit können Jugendliche schon mit 17 Jahren den Führerschein erwerben und dürfen mit einer erfahrenen Begleitperson schon alleine das Auto im regulären Straßenverkehr steuern.

Winterreifenpflicht

Schon in diesem Winter gilt die Winterreifenpflicht für alle Kraftfahrzeuge und Motorräder. Wer ab 2011 noch mit Sommerreifen fährt, der riskiert nicht nur ein Bußgeld von 80 Euro, sondern auch einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Bußgelder aus der EU

Künftig müssen auch Bußgelder in Deutschland gezahlt werden, die in einem EU-Land erhoben worden sind. Einzige Vorrausetzung ist hier, dass das Bußgeld inklusive der Verfahrenskosten mindestens 70 Euro beträgt. Bei dieser Summe ist allerdings auch sichergestellt, dass in Zukunft auch kleinere Verkehrsverfehlungen im europäischen Ausland zu Buche schlagen.

Der Biosprit E10

Ab Januar 2011 wird es an immer mehr Tankstellen das neue Benzin E10 geben. In diesem Benzin sind bis zu zehn Prozent Bioethanolanteil enthalten. Bislang war die Grenze bei fünf Prozent. Da aber nicht alle Fahrzeuge mit dem neuen Benzin klarkommen, wird es auch weiterhin die alte Sorte mit fünf Prozent Bioethanolanteil geben.

Fahren mit Tagfahrlicht

Alle Neu-Fahrzeuge, die nach dem 7. Februar 2011 eine Zulassung erhalten, müssen mit den sogenannten Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Dieses Tagfahrlicht leuchtet automatisch, sobald der Motor gestartet wird. Wird das Abblendlicht eingeschaltet, erlischt das Tagfahrlicht. Ältere Modelle können mit solch einem Tagfahrlicht nachgerüstet werden. Allerdings besteht hierzu noch keine Pflicht.

Gute Fahrt für 2011!

Geld-Magazin.de, 29.12.2010