Sie befinden sich hier: Home > Auto > Reparatur & Zubehör

Auch Reifen haben ein "Haltbarkeitsdatum"

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 6 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Nicht nur Obst, nein, auch Reifen können bei zu langer Lagerung verderben. Von einem vergammeltem Apfel wird einem bei Verzehr nur schlecht, bei einem nicht mehr gut funktionierenden Reifen kann es wesentlich schlimmer ausgehen!

Foto: ADAC

Darauf macht der ADAC aufmerksam. Er hat je 5 Sommer- und Winterreifen untersucht und festgestellt: vor allem bei Winterreifen zeigen sich schlechtere Testergebnisse, je länger die Neureifen gelagert waren.

Der Grund sei einfach: "Gummi altert, er wird spröder und härter". Der Reifenexperte des ADAC sieht die Obergrenze für das Alter von Neureifen bei 3 Jahren. Eine gesetzliche Obergrenze gibt es (noch) nicht - allerdings urteilte das Amtsgericht Hamburg 2007, "... dass eine dreijährige Lagerdauer .. einen Sachmangel darstelle" (AZ 5 C 99/06).

Wie alt ein Neureifen ist, erkennen Sie auf der Seitenwand des Reifens an der DOT-Nummer. Die vierstellige Zahl am Ende ist das Produktionsdatum. Beispiel: DOT CNT4 P2HF 2205 heißt, der Reifen wurde in der 22. Kalenderwoche 2005 hergestellt ... und wäre damit so ein "Sachmangel"-Kandidat.