Sie befinden sich hier: Home > Auto > Reparatur & Zubehör

Kfz-Reparaturen nicht auf die lange Bank schieben

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 2 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Garantieverlängerung

(djd/pt). Deutsche Autofahrer geben immer weniger Geld für die Instandhaltung ihres Fahrzeugs aus. Zu diesem Ergebnis kam die Deutsche Automobil Treuhand (DAT), die weltweit älteste Institution für automobile Marktforschung, in ihrer aktuellen Untersuchung. Obwohl der Fahrzeugbestand gestiegen ist, wurden 2007 weniger Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt als im Jahr zuvor. Für die Wartung ihres Autos gaben die rund 4.000 Befragten im Schnitt 241 Euro aus und damit 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Foto: djd/Volkswagen

Reparaturen werden heute hinausgezögert

21 Prozent der Befragten zögern die Wartung und Reparatur so lange wie möglich hinaus, um Kosten zu sparen. Wer diese Arbeiten jedoch auf die lange Bank schiebt, riskiert größere Defekte oder Folgeschäden.

 

 
Eine Möglichkeit, um die finanziellen Belastungen für Reparaturen weit über die gesetzliche Gewährleistungspflicht und die Neuwagengarantie hinaus überschaubar zu halten, bietet eine Anschlussgarantieversicherung. Ein Beispiel dafür ist die "Life Time Garantie" des Volkswagen Versicherungsdienstes. Sie übernimmt die Kosten für Reparaturen an elektrischen und mechanischen Bauteilen auch nach Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht und Herstellergarantie.

Herstellergarantie plus Garantieverlängerung

Die "Life Time Garantie" kann der Autokäufer direkt beim Fahrzeugerwerb im Autohaus abschließen, je nach Bedarf für zwei oder drei Jahre. Somit profitiert der Kunde bis zu fünf Jahre lang von der Kostenübernahme durch die Versicherung (zwei Jahre Herstellergarantie plus drei Jahre Garantieverlängerung). Zudem macht sich die Investition beim Wiederverkauf durch einen höheren Restwert des Fahrzeugs bezahlt. Die "Life Time Garantie" ist an das Fahrzeug gebunden. Bei der Veräußerung des Autos geht der Versicherungsschutz auf den neuen Eigentümer über.