Sie befinden sich hier: Home > Auto > Reparatur & Zubehör

Parkplatz teilen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 3 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Ein in der Schweiz sehr erfolgreicher Service expandiert jetzt auch nach Deutschland: Shared Parking. Dahinter steckt die Idee, seinen Parkplatz zu teilen, wenn man ihn nicht dauernd benutzt.

Bei sharedparking.de handelt es sich um eine Plattform, auf der Leute zusammenfinden, die sich einen Parkplatz teilen können (z.B. Anwohner und Pendler, die zu unterschiedlichen Zeiten einen einzigen Parkplatz belegen).

Die Nutzung der Site, also das Einstellen / Anbieten von Parkplätzen bzw. das Suchen, sind kostenlos. Man muss sich registrieren.

Sharedparking gibt es schon seit 2007 in der Schweiz, mit gutem Erfolg (sharedparking.ch). Dort sind auch viele Parkplätze zu finden. Derjenige, dem der Parkplatz gehört, verdient dadurch auch noch Geld.

In Deutschland ist es derzeit noch sehr gering (Ende Dezember ein Parkplatz angeboten, fünf nachgefragt). Das könnte natürlich auch daran liegen, dass dieser Service von Privatpersonen betrieben wird, die keinen großen Vermarktungsetat haben. Sie leben also von der Mund-zu-Mund-Propaganda.

Geld-Magazin.de hatte bei den Betreibern nachgefragt: "Wir sind Idealisten, die diese Parkplatzverschwendung unmöglich finden!" Dieser Aussage und der Idee schließen wir uns an. Es wäre sharedparking.de zu wünschen, dass sich dieser Service auch in Deutschland herumspricht.

Geld-Magazin.de, 27.12.2009