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Cholesterin: Lebensnotwendig und im Übermaß gefährlich

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Prof. Dr. med. Achim Weizel über Cholesterin und individuelle Zielwerte.

(djd/pt). Die Zellwände brauchen es, ebenso Gallensäuren und Hormone - viele Stoffwechselvorgänge sind auf Cholesterin angewiesen. Um die Versorgung sicherzustellen, produziert unser Organismus den Fettstoff großteils selbst. "Etwa drei Viertel des Cholesterins, das unser Körper benötigt, stellt er in der Leber her", erklärt Prof. Dr. Achim Weizel. Aus dem Darm werden zudem täglich 250 bis 500 mg resorbiert, die aus der Nahrung und der Galle stammen. "Allerdings", so betont der Mannheimer Internist, "kann der menschliche Körper Cholesterin nicht unbegrenzt über den Darm aufnehmen. Es ist also nicht möglich, den Körper durch übergroße Zufuhr zu überladen."

Foto: djd/MSD/Essex

Auf die Dichte kommt es an

Grundsätzlich müssen zwei Formen von Cholesterin unterschieden werden - das "böse" LDL- und das "gute" HDL-Cholesterin. "Weil Cholesterin vom Blut schlecht transportiert werden kann, verpackt es unser Organismus in Eiweißhüllen und bildet so genannte Lipoproteine (Fett plus Eiweiß) mit unterschiedlicher Dichte", erläutert der erfahrene Spezialist. "Während das an Lipoproteine niedriger Dichte gebundene Cholesterin, das LDL-(low density lipoprotein)-Cholesterin, an den Gefäßwänden zu gefährlichen Ablagerungen führen kann, kann das an Lipoproteine von hoher Dichte gebundene HDL-(high density lipoprotein)-Cholesterin Fette zum Abbau in die Leber zurücktransportieren."

Individuelle Risikofaktoren entscheidend

Da Cholesterinablagerungen zu koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen können, gilt es, das LDL-Cholesterin mit einer gesunden Ernährung möglichst in Schach zu halten und das HDL-Cholesterin z.B. mit Ausdauersport zu erhöhen. Die vom Arzt festgelegten individuellen Zielwerte orientieren sich an Risikofaktoren wie genetischer Vorbelastung, Rauchen, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Übergewicht. Prof. Weizel: "Wenn man gesund ist und keinen oder nur einen der Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit hat, dann sollte der LDL-Cholesterinwert nicht über 160 mg/dl (4,2 mmol/l) liegen." Bei gefährdeten Patienten, z.B. mit bestehender Herzkrankheit oder Diabetes mellitus, gilt ein LDL-Cholesterinwert von unter 100 mg/dl (2,6 mmol/l). Ist dies durch Lebensstilmaßnahmen alleine nicht zu erreichen, stehen Medikamente zur Verfügung.