Sie befinden sich hier: Home > Lifestyle > Gesundheit & Wellness
Lifestyle > Gesundheit & Wellness

Mit dem Trinken nicht sparsam umgehen!

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Welche Trinkmengen werden empfohlen?

(bbs/md). Kinder haben im Verhältnis zu ihrer Körpergröße einen höheren Bedarf an Flüssigkeit als Erwachsene. Zudem reagiert der kindliche Körper empfindlicher auf Flüssigkeitsverluste. Daher ist eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig. Sind die Temperaturen hoch oder bewegt sich das Kind viel, erhöht sich sein Wasserbedarf.

Foto: djd

Nachstehende Tabelle zeigt Richtwerte für die Getränkeaufnahme von Kindern bei Normaltemperaturen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), die Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) sowie die Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) haben sich auf diese Werte geeinigt.

Tatsächlich liegt der Getränkekonsum der meisten Kinder jedoch deutlich unterhalb der Richtwerte. Daher sollten Kinder zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch etwas zu trinken erhalten. Besonders geeignet für die Flüssigkeitszufuhr auch bei Kindern sind Mineralwässer, die vor allem in ihrer stillen Form immer beliebter werden, sowie kalorienarme Erfrischungsgetränke und Fruchtsaftschorlen.