Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Mehr Finanzbildung erwünscht

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Die Deutschen sind unzufrieden mit ihrem Wissen über Finanzen. Das ergab eine Studie von AXA Investment Managers. Kritisiert wird vor allem, dass in der Schule nicht genügend Vorwissen vermittelt wird. Lediglich 15 Prozent der Deutschen gaben an, dass ihre Kenntnisse aus der Schulzeit ausreichen. Fast 70 Prozent bemängelten, dass dies in der Schule nicht genug vertieft wird.

Mehr Finanzbildung erwünscht © AVAVA - Fotolia.com

© AVAVA - Fotolia.com

Im Allgemeinen ist es laut AXA so, dass ein Viertel der jungen Menschen zwischen 18 und 39 Jahren ihr Wissen überdurchschnittlich oft in der Schulzeit erhalten haben, nämlich 24 Prozent. Bei den älteren Generationen sind es im Gegensatz dazu nur neun Prozent. Grund für dieses Ergebnis könnte zum einen sein, dass das Thema Finanzen in den neuen Lehrplänen verstärkt integriert ist und zum anderen ist Gelerntes bei Jüngeren noch präsenter.  

Informationsquelle Internet

Auch bei den Fragen zum Internet als Informationsquelle für Finanzen waren die Ergebnisse ähnlich. Lediglich ein Viertel der Befragten gab an, das Internet für ihre Finanzfragen zu nutzen. Die Hälfte der Teilnehmer wünscht sich hingegen mehr Hilfestellung und Informationen über das Internet.  

Männer und Frauen surfen anders

Das Netz wird von Männern dabei häufiger verwendet als von Frauen. So sind es durchschnittlich 34 Prozent männliche und nur 12 Prozent weibliche Surfer, die sich online über Finanzen beraten lassen. Grund dafür könnte sein, dass Frauen sich in einem persönlichen Gespräch durch Bank- oder Finanzberater besser aufgehoben fühlen.  

Die Studie erbrachte zudem die Erkenntnis, dass Besserverdienende das Internet mit 39 Prozent häufiger nutzen als Geringverdienende mit 15 Prozent.

Geld-Magazin.de, 30.05.2011


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?