DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto
Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Was taugen Online-Portale?

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.5 von 5. - 4 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Online-Vergleichsportale und Online-Vergleichsrechner gibt es viele. Sie können eine gute Hilfe für die Auswahl des richtigen, für Sie und Ihren Bedarf besten Produktes sein. Aber woran erkennen Sie, ob das von Ihnen genutzte Online-Portal wirklich etwas taugt?

Hier die wichtigsten Kriterien:

  • als Erstes: schauen Sie ins Impressum (in der Regel in der Kopf- oder Fußzeile der Seite zu finden). Dort sehen Sie, ob es sich um ein unabhängiges Portal handelt, oder wer tatsächlich dahintersteckt. Oft ist es nämlich ein Finanz- oder Versicherungsmakler, der unter dem Deckmantel einer neutralen Domainadresse dann einen Vergleich anbietet. Sie denken, der Vergleich ist objektiv. In Wahrheit werden nur Angebote von Gesellschaften gezeigt, mit denen der Makler eine Vertriebsvereinbarung hat, und Provision erhält. Das müssen keine schlechten oder teuren Anbieter sein, nur eben sind es nicht alle.
  • Werden die verschiedenen Angebote wirklich gezeigt, gibt es jeweils weiterführende Links, oder geht es nur um "Vergleich anfordern"? Achtung bei letzterem: hier geht es meist nur darum, Adressen zu sammeln, und an Makler weiterzuverkaufen. Sie haben noch keinen Vergleich, aber bald viel viel Werbung ....
  • Wieviele Anbieter werden in den jeweiligen Vergleich einbezogen? Je mehr, desto besser.
  • Sind alle Angebotsformen mit einbezogen? Oder werden bei Banken zum Beispiel Direktanbieter, Onlinebanken oder Niederlassungen ausländischer Institute gar nicht mit angezeigt? Bei Versicherungsvergleichen werden so oft die Direktversicherer wie KarstadtQuelle Versicherungen oder Cosmos "vergessen", die in Konditionsvergleichen regelmäßig hervorragend abschneiden. Aber Direktanbieter zahlen Vermittlern in der Regel eine geringere Provision als Anbieter mit Außendienst oder Filialen - und sind deshalb für Vermittler eher uninteressant.
  • Prüfen Sie genau die möglichen Eingaben - ist es das, was Sie wollen? Gibt es zusätzliche Kriterien, die im Vergleich gar nicht berücksichtigt werden? Ist bei der Ausgabe der Angebote auch jeweils der Leistungsumfang im Detail aufgelistet? Gerade bei Kfz-Versicherungen zum Beispiel gibt es inzwischen soviele Kriterien, dass die einzelnen Produkte untereinander für den Laien kaum noch zu vergleichen sind.

Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?