Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Kredite
Finanzen > Kredite

Ein Privatkredit als Alternative zum Bankkredit

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Kredite

 

Längst müssen Banken und Sparkassen um die Gunst ihrer Kunden buhlen, wenn sie angesichts der zahlreichen Alternativen die erste Wahl sein wollen bei der Kreditvergabe.

Ein Privatkredit als Alternative zum Bankkredit © Thomas - Fotolia.com

© Thomas - Fotolia.com

Denn bekanntermaßen sind Kredite von Direktbanken günstiger und oftmals auch flexibler als die Kredite der Banken. Und wenn Verbraucher eine Finanzierung gänzlich ohne Banken erhalten wollen, bieten ihnen die so genannten Privatkredite eine echte Alternative, mit denen selbst die Online-Anbieter nur ganz schwer konkurrieren können.

Zwei unterschiedliche Alternativen von seriösen Privatkrediten

Allerdings ist mit Privatkredit nicht gemeint, dass sich Verbraucher an private Geldgeber wenden, die ihr Geld im Kleinanzeigenteil der örtlichen Tageszeitungen zu oftmals sehr schlechten Konditionen anbieten und insofern diese Offerten nicht ganz zu Unrecht auch als Kreditwucher bezeichnet werden.

Unter einem Privatkredit versteht man gemeinhin zweierlei. Da ist einerseits der Privatkredit von Verwandten, Bekannten oder Freunden, also aus dem näheren Umfeld des Antragstellers. Gerade wenn es sich um eher kleine Geldsummen handelt, wird dieser Personenkreis gerne bereit sein, den finanziellen Engpass überbrücken zu helfen. Zumal ein solcher Kredit oftmals zinslos bzw. zu einem eher symbolischen Zinssatz vergeben wird und insofern auch schneller getilgt werden kann.

Projektbezogener Privatkredit über Online-Portale

Eine andere Alternative bieten Kredite unter Privatpersonen auf diversen Internetportalen wie beispielsweise www.smava.de. Das Konzept sieht vor, dass Privatpersonen sich untereinander Geld leihen, aber niemals miteinander in Kontakt treten. Der Kreditnehmer muss, um einen Privatkredit zu bekommen, ein bestimmtes Projekt vor Augen haben, das er realisieren möchte und für das er entsprechende Gelder benötigt. Dabei liegt es an ihm, dieses Projekt so interessant darzustellen, dass sich Privatpersonen finden, die das Anliegen unterstützen. In der Regel investieren mehrere private Kreditgeber in ein Projekt und das zu einem Zinssatz, der für die Kreditgeber als Kapitalanlage interessant ist, der aber durchaus unterhalb der Grenze eines herkömmlichen Bankenkredits anzusiedeln und insofern auch für den Kreditnehmer interessant ist.

Und aus diesen Gründen, vor allem auch deshalb, weil ein Privatkredit immer auch ein Kredit ohne Schufa ist, sind Kredite privater Geldgeber eine wirkliche und seriöse Alternative zu den Krediten der Filialbanken und Online-Anbietern. Das bedeutet aber nicht, dass keine regelmäßige Rückzahlung zu erfolgen hat. Geschieht dies nicht, erfolgen die bekannten Zwangsmaßnahmen bis hin zur sofortigen Kündigung des Kredites.

Geld-Magazin.de, 05.09.2011