Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Autogramme sammeln

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Als Fan holt man sich die Unterschrift seines Lieblings ... man scheut oft keinen Aufwand, keine Mühen, um an den Schriftzug zu kommen. Ringo Starr schockte unlängst seine Fans mit der Ankündigung, künftig keine Autogramme mehr geben zu wollen, und keine Fanpost mehr zu beantworten. (Für die jüngeren unter unseren Lesern: das ist einer der zwei noch lebenden Beatles!)

Foto: gewidmetes Autogramm George Burns

Ansonsten ist das Hobby eigentlich einfach: wenn ein Star vor Ort ist, hingehen, Foto und Stift hinhalten und hoffen, dass er/sie unterschreibt.

Wenn der gewünschte Star nicht direkt ansprechbar ist, dann sollte man seine Autogrammadresse herauskriegen und hinschreiben (Rückporto nicht vergessen). Oft geht das Ganze auch über das Studio des Schauspielers, den Musikproduzenten oder den Agenten. Adressen erhält man z.B. in den Fachzeitschriften.

Und man sollte sich in Foren umschauen / umhören. Manche Schauspieler sind sich nämlich zu "fein", zu "schade" dafür oder einfach zu faul, und unterschreiben nicht eigenhändig, sondern nutzen einen Schreibautomaten oder lassen gar ihren Sekretär die Karten in ihrem Namen unterschreiben. Nicht eben die feine englische Art. xy z.B. war bekannt dafür.

Auch bei ebay kann man Autogramme ersteigern bzw. verkaufen. Der Markt ist groß; es kommt auch immer darauf an, ob diejenige Persönlichkeit

  • gern oder selten Autogramme gegeben hat
  • sie noch lebt oder schon tot ist.

(Übrigens, auch von Lassie oder Mr. Ed gibt es "Autogramme" = Pfoten- bzw. Hufabdruck)