Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Hobby des Monats

Links zu Hummel-Figuren

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.6 von 5. - 9 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Erstaunlicherweise gibt es gar nicht soviele Links zum Thema Hummelfiguren, und noch weniger zum Thema Hummelfiguren sammeln. Dies fiel bei der Recherche in den Suchmaschinen auf.

Foto: Geld-Magazin.de, Pocketguide

Jetzt wäre die Vermutung naheliegend, wegen des überalterten Kunden-/Sammlerstammes sei es eher ein "offline"-Thema. Eine andere Hypothese deutet daraufhin, dass diese niedlichen Figürchen so gar nichts mit einer virtuellen Welt, Cyberfiguren usw. gemeinsam hätten .... sei es wie es ist, hier die aus unserer Sicht guten Links:

Gute allgemeine Informationen sowie eine umfangreiche Figurenliste bietet das Schweizer Familienunternehmen Alscher.

Neben Alscher zeigt auch das Portal MIHummelfiguren eine gute Übersicht aller Stempel und Marken (unter "Bodenmarken"), hilfreich zur Altersbestimmung.

Die Internetseite des Hummelclubs, hummelclub.com, ist leider sozusagen "außer Betrieb".

Und dann geht es schon in die offline-Welt. Hier gibt es zwei Bücher, die für Sammler empfehlenswert sind.

1. The No. 1 Price Guide to M.I. Hummel Figurines, Plates, More...: Figures, Plates, Miniatures and More (No. 1 Price Guide to M. I. Hummel Figurines, Plates, More...), Autor Robert L. Miller, bei Amazon ab 50 Euro.
Das Buch ist auf Englisch, leider nicht auf Deutsch erschienen. Die Preisangaben sind deshalb auch in US-Dollar.

2.  M. I. Hummel Sammlerhandbuch, Autor Wolfgang Schwatlo, bei Amazon 43 Euro.
Quasi der "deutsche Gegenpart" zum ausführlicheren Preisführer von Miller.

Eine Übersicht, leider ohne Preise, aber mit Farbfotos und allen Größenangaben bietet der "Taschenplaner für Sammler" (siehe Foto), den Goebel kostenlos abgegeben hat. Er wird natürlich aktuell nicht mehr ausgegeben, ist aber über ebay oder andere Katalogbörsen oft noch verfügbar.