Sie befinden sich hier: Home > Technik > Foto, Audio & Video

Fotos zum Anfassen: Fotobücher und Poster

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Manchmal will man seine digitalen Fotos ja auch in Papier haben ... als Fotobuch oder Poster. Gerade bei besonderen Gelegenheiten, als Geschenk, sind Fotobücher "der Renner".

Foto: test.de

Die Experten von Stiftung Warentest haben deswegen insgesamt 13 Anbieter getestet. Das Ergebnis: Saturn siegte vor Media Markt und Rossmann. Nur "ausreichend" gab es für Fotokasten, Pixopolis und Schnappschussverlag.

Vier Fotobücher, die ein "gut" verdienen

Saturn, Media Markt, Rossmann und snapfish liefern gute Qualität: Ob Schärfe, Farbe oder Kontrast - die Qualität stimmt. Das ist leider nicht die Regel: Die Bücher von fotokasten sind "mangelhaft", denn sie fallen beim häufigen Durchblättern auseinander. Und das für teure 35 Euro!

Saturn auch bei Postern vorn

"Die Farben überzeugen, die Bestellung funktioniert problemlos, der Gesamteindruck ist "gut"", so test.de 
Weiter zu empfehlen seien Foto Quelle, Lidl, Schlecker und Pixelnet.
Dagegen mangelhaft: Die Poster von Pixopolis - mit 13 Euro fast doppelt so teuer wie bei Media Markt, verfälschte Farben sind verfälscht, das Papier zu dünn und die Wartezeit lang - über drei Wochen dauert die Lieferung im Schnitt.

Grosse Preisunterschiede

Umfangreich ist die Preisspanne. Am günstigsten sind Aldi und Lidl: Die Discounter bieten A4-Fotobücher mit Hardcover für rund 21 Euro, inklusive Versand- und Bearbeitungskosten.  Die "gut" bewerteten Fotobücher sind mit etwa 31 Euro deutlich teurer. Am meisten zahlt der Kunde beim schlechtest bewerteten Anbieter, Fotokasten: 35 Euro verlangt der Online-Anbieter für ein Fotobuch. Poster sind generell günstiger: Zwischen 7 und 17 Euro kostet ein Abzug im A2-Format.

Die Testergebnisse in der Übersicht.

Handhabung nicht ganz so einfach

Für die Anlage eines Fotobuches benötigt man eine spezielle Software, die es bei den jeweiligen Anbietern kostenlos zum Download gibt. Und dann kann man schon loslegen. Ganz so einfach, wie es die Tester darstellten, war es aber im Selbstversuch nicht - unser "Versuchkaninchen" ist zwar mit Textverarbeitung versiert, auch am PC geübt, aber kein Grafiker. Und das sieht man auch am fertigen Design - statt blanker Fläche zum Füllen sollte man dann eher auf vorgefertigte Raster zurückgreifen. Auch der Download bzw. das Senden der fertigen Datei klappt nur dann schnell, wenn Sie DSL und zwar mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit haben.

Auf jeden Fall kam das Fotobuch als individuelles Geschenk mit hohem Erinnerungswert sehr gut an. Anlässe können sein: Pensionierung, 18. Geburtstag, Hochzeit .... Und man kann viele frei wählbare Texte dazu nehmen - Gratulationen, Sprüche usw. 

Geld-Magazin.de, 19.8.2009