Sie befinden sich hier: Home > Auto > KFZ-Versicherungen

Beiträge der Kfz-Versicherungen steigen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Der Markt für Kfz-Versicherungen ist hart umkämpft - in den letzten Jahren durften sich die Autofahrer über Rabatte, Sondertarife und damit meist gesunkene Preise für die Autoversicherung freuen. Nun gibt es erste Signale für steigende Prämien.

Preiswerte Kfz-Versicherungen werden rar

Zwar sprechen einige Marktbeobachter noch davon, dass auch 2010 die Wende zu höheren und damit bedarfsgerechteren Prämien ausbliebe. So auch die Kölner versicherungsmathematische Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss. Denn viele Versicherungsanbieter sehen sonst keine Chance, sich im Markt zu behaupten. Ein weiterer Grund, dass keine Erhöhungen nötig seien, läge in der sinkenden Zahl der schwerstverletzten Auto- und Motorradfahrer, bzw. in der positiven Schadensentwicklung aufgrund besserer Sicherheitssysteme und "erhöhtem gesellschaftlichen Druck auf nicht angepasstes Fahren".

Auch die HUK-Coburg, einer der Branchenriesen bei Kfz-Versicherungen, sieht noch keine "marktweite Erholung des ruinösen Preiskampfes in der Kfz-Sparte. Trotz des ständigen Geredes von anziehenden Preisen und eine Verhärtung des Marktes sei nicht davon zu spüren", so Vorstand Dr. Weiler im Mai auf der Bilanzpressekonferenz.

Fakten sprechen eine andere Sprache: Gestiegene Kfz-Beiträge

Sieht man sich allerdings die nackten Zahlen an, so kann man den schönen Worten nicht glauben. Nach einer Untersuchung von auto motor sport sind die Prämien stark angestiegen, teilweise sogar auf das Doppelte.

Das betrifft besonders die Haftpflichtpolicen bei gängigen Modellen von VW und Opel. So hatte die Direct Line den Jahrestarif für einen Opel Corsa bei einer Neuzulassung inklusive Kaskoschutz und Selbstbeteiligung um 115 % angehoben (also auf mehr als das Doppelte), bei der Ineas waren es immerhin noch 42 % mehr. Vor allem die bisher preiswerten Direktversicherer ziehen also mit den Preisen an. Nur die HUK24 hätte mit plus 4,2 % ihre Prämie quasi stabil gehalten. Kein Anbieter hatte die Prämien gesenkt.

Geld-Magazin.de-Tipp: Wer jetzt sein Kfz neu zulässt, sollte auf jeden Fall die Jahresprämien der verschiedenen Anbieter aktuell in einem Kfz-Versicherungsrechner vergleichen. Wer letztes Jahr günstig war, muss es heute nicht mehr sein. Denn gerade unterjährig werden häufig die Versicherungsbeiträge angehoben, geworben wird aber noch mit Testergebnissen aus dem letzten Jahr. Denn die Medien greifen das Thema Kfz-Versicherung erst wieder zum klassischen "Wechsel- und Kündigungstermin Herbst" auf. Das nutzen viele Versicherungsgesellschaften.

Geld-Magazin.de, 6.6.2010