Sie befinden sich hier: Home > Auto > KFZ-Versicherungen

Neue Tarife oft preiswerter

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.2 von 5. - 6 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Viele Versicherungsgesellschaften haben 2008 neue Angebote für Kfz-Versicherungen herausgebracht. Gerade Internet- und Direktanbieter punkten hier mit preiswerten Tarifen. Aber wie steigt man bei der Vielzahl der Angebote durch? Wie findet man den günstigsten Tarif?

Einige Versicherer waren sehr kreativ und haben sich Zusatz-Gimmicks wie "Handtasche ist gegen Diebstahl aus dem Auto versichert" (Ineas / Tarif Ladycaronline) oder "Fahrersicherheitstraining inklusive" (ADAC, Condor) einfallen lassen.

Wie Untersuchungen aber gezeigt haben, ist für die Kunden der Preis der Autoversicherung entscheidend, und nicht die eventuellen Zusatz-Gutzis.

Wie Vergleiche zeigen (z.B. FINANZtest im Heft 11/2008), betragen die Preisunterschiede meist mehrere hundert Euro pro Jahr.
Höchste Zeit also, zu prüfen, ob es sich auch für Ihr Auto ein Wechsel der Kfz-Versicherung lohnt! Stichtag für die Kündigung ist übrigens der 30. November.

Die Tipps von Geld-Magazin.de, um guten Versicherungsschutz bei möglichst niedrigem Beitrag zu erreichen:

  1. Bei der Haftpflichtversicherung (gesetzlich vorgeschrieben) sind die Leistungen der Versicherungen fast identisch - hier können Sie nach der Beitragshöhe entscheiden.
  2. Bei der Kaskoversicherung dagegen unterscheiden sich die Leistungen stark - hier sollten Sie schauen, die für Sie relevanten Punkte abzudecken. Also z.B. Marderbiss-Schäden, wenn Ihr Auto in gefährdeten Regionen parkt. Oder sind eingebaute Phono-, Funk- und Telegeräte mitversichert – in welcher Höhe? Und werden bei gestohlenen Autoschlüsseln auch neue Türschlösser ersetzt?
  3. Vollkasko sollte bei Neuwagen (bis 3 Jahre) abgeschlossen werden; danach reicht Teilkasko. Bei Vollkasko ist übrigens gleichzeitig der Teilkaskoschutz enthalten. Damit ist das Auto dann auch gegen Unwetterschäden und Diebstahl abgedeckt.

Folgende Faktoren beeinflussen die Beitragshöhe - es ist also sinnvoll, zum einen die Fragen der Versicherer in online-Vergleichen bzw. beim Antrag ausführlich zu beantworten, zum anderen zu prüfen, ob es auf Sie zutreffen könnte:

  • Beruf - Angestellte und Beamte werden besser eingestuft
  • Alter des Fahrers - Junge und Personen ab 70 Jahren zahlen oft mehr, da hier das Unfallrisiko höher eingeschätzt wird
  • wieviele Personen fahren das Auto? (je weniger, desto besser)
  • wo parkt es?
  • Fahrleistung pro Jahr (je geringer, desto besser)
  • Treibstoff - Benziner ist günstiger als Diesel
  • Wohnsituation - Immobilienbesitz wird positiv bewertet
  • gibt es (jüngere) Kinder in der Familie?

Wie eingangs gesagt, haben gerade Direkt- und Internetanbieter inzwischen günstige Angebote. So ist zum Beispiel die HUK24 in fast allen Vergleichen auf den vorderen Rängen zu finden. Und KarstadtQuelle Versicherung hat im Oktober das Beitragsniveau um 8,5 % gesenkt - pünktlich zur "heißen Phase" im Kfz-Versicherungsmarkt.

Günstige Angebote für junge Fahrer haben u.a. die AdmiralDirekt und die KarstadtQuelle Versicherung. Bei Familien liegen HUK24 und Asstel vorne.