DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto
Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Aktuell
Finanzen > Aktuell

Eine Prepaid-Kreditkarte als Ausgabenkontrolle

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Aktuell

 

Wer Schulden macht, ist noch nicht gänzlich kreditunwürdig. Wer es allerdings mit dem Schuldenmachen übertreibt, riskiert nicht nur seine bis dato gute Bonität zu verlieren, sondern er läuft auch Gefahr, in Zukunft Probleme bei der Kreditvergabe zu bekommen.

Eine Prepaid-Kreditkarte als Ausgabenkontrolle © Alan Stockdale - Fotolia.com

© Alan Stockdale - Fotolia.com

Außerdem wird er nicht unerhebliche Probleme haben, wenn es darum geht, eine Kreditkarte zu erhalten. Denn mit einer negativen Schufa ist auch die Vergabe einer Kreditkarte nahezu ausgeschlossen.

Auch mit Schufa-Eintrag problemlos zu erhalten

Da ist es ein großer Vorteil, dass nahezu alle namhaften Kreditkartenanbieter ihren Kunden neben der „normalen“ Kreditkarte auch eine sogenannte Prepaid-Kreditkarte anbieten. Dadurch, dass der Karteninhaber immer ein entsprechendes Guthaben auf der Karte haben muss, um diese tatsächlich zur Zahlung einsetzen zu können, wird ihm auch kein Kredit gewährt. Insofern bleibt die Schufa außen vor, der Karteninhaber muss aber selbst sehen, dass er genügend Geld auf seine Karte eingezahlt hat, um diese zum Bezahlen einsetzen zu können.

Guthaben muss ausreichen

Das erfordert nicht selten auch eine gewisse Ausgabendisziplin. Vor allem aber kann diese selbstgewählte Ausgabenkontrolle nicht selten auch zu Komplikationen führen. Weiß der Karteninhaber im Augenblick seines Einkaufs nicht, wie hoch sein Guthaben auf der Karte noch ist, kann die Zahlung mitunter nicht erfolgen. Das ist nicht selten peinlich, weil dann auch offen gelegt wird, um welches Kartensystem es sich handelt.

Volle Übersicht über die getätigten Ausgaben

Allerdings überwiegen im Zusammenhang mit der Prepaid-Kreditkarte die Vorteile. Ähnlich wie beim Prepaid-Handy auch hat der Karteninhaber eine genaue Übersicht darüber, welche Ausgaben er mit seiner Karte getätigt hat. Ist kein Guthaben mehr auf der Karte, muss diese aufgeladen oder der Kauf in bar bezahlt werden.  

Dass immer mehr Kartenunternehmen, darunter auch die gängigen wie Mastercard oder Visa ihren Kunden Kreditkarten mit Guthabenfunktion anbieten und dafür oftmals keine Jahresgrundgebühr fällig wird, zeigt auch, wie beliebt und nachgefragt eine Prepaid-Kreditkarte ganz allgemein heute ist.

Geld-Magazin.de, 05.08.2011


Anmeldung zum Geld-Magazin.de-Newsletter

E-Mail:


HTML E-Mails?