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Kreditkarten - neue Karten im Spiel

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Rubrik: Aktuell

 

Viele Jahre war es ruhig am Kreditkarten-Markt. VISA und Mastercard beherrschten die deutsche Szene. Das klassische Modell war Belastung der Umsätze entweder gleich auf dem Konto, oder Abrechnung zum Monatsende.

Viele Kreditinstitute bieten die Kreditkarte (VISA und / oder Mastercard) gleich mit zum Girokonto an. Bei einigen, meist Direktbanken, ist die Kreditkarte dann auch statt der ec-Karte das Medium, mit dem man sich Bargeld am Automaten holt.

Die bekanntesten, gebührenfreien Angebote sind

  • bei VISA: das DKB-Konto (Direktbank) oder das SEB-Konto (Filialbank, ab Jahresumsatz 2.000 Euro, sonst 25 Euro)
    Hier erfolgt die Belastung / Buchung direkt nach Umsatzeingang auf das Konto.
  • bei Mastercard: die Karte der KarstadtQuelle Bank.
    Hier erfolgt die Belastung / Abrechnung einmal monatlich, nachträglich, per Einzug vom Girokonto.

Eines haben alle diese Angebote auch gemeinsam: bei Beantragung erfolgt eine Bonitätsprüfung, und bei Kartenausgabe ein Schufa-Eintrag über den Kartenbesitz.

Prepaid-Karten - clevere Zweitkarten

Inzwischen gibt es immer mehr Anbieter von sog. Prepaid-Karten. Das sind Karten, meist VISA, die quasi vor Einsatz "aufgeladen" werden. Und man kann mit Ihnen nur soviel Geld ausgeben (damit bezahlen bzw. Bargeld holen), wie vorher eingezahlt wurde. Danach ist entweder Schluß oder man muß neues Guthaben schaffen.

Beim Besitz dieser Karten entfällt - natürlich - auch die Bonitätsprüfung, weil ja kein Kredit bis zur Bezahlung der jeweils ausstehenden Umsätze gewährt wird. Und es gibt auch keinen Schufaeintrag.

Weiter bieten diese Karten oft die Möglichkeit, sich sein eigenes Wunschmotiv als Kartenvorderseite auszuwählen. War Anfang der 90er Jahre die damalige Quelle Bank ein Vorreiter mit dem Angebot einer "Hamburg Card", einer "Reiter-Card" usw., wurde es doch später mangels Nachfrage wieder eingestellt. Nun gibt es schicke neue Ansätze.

PAYANGO z.B. wendet sich eher an das jugendliche Publikum, an Comics-Liebhaber oder Selbst-Designer. Das Guthaben wird mit aktuell 2 % p.a. verzinst.

Bei der VISA-Karte von FINANZPLANER TV kann der Kunde ebenfalls sein eigenes Wunschmotiv auf die Karte bringen. Das besondere Benefit hier: neben dem Guthabenzins (bis 3 % p.a.) gibt es bis zu 5 % Rabatt auf Reisebuchungen. 

Mit solchen Prepaid-Karten hat man eine sehr schöne Alternative, vor allem für Reisen. Man muß nicht soviel Bargeld mit sich tragen (Diebstahlrisiko! Bei Kartenverlust und sofortiger Meldung haftet die Bank...). Und muß bei Auslandsreisen außerhalb des Euro-Raumens nicht umtauschen usw.  Und erhält noch eine Guthabenverzinsung, meist etwas besser als auf Tagesgeld oder Sparkonten.

Fazit: Prepaid-Karten bieten sich prima als "Zweitkarte" an, sowie für Jugendliche unter 18 Jahren, die ja keine "normale" Kreditkarte erhalten würden.

Übrigens, wem es "nur" ums andere Kartenmotiv geht: Auch die HVB bietet inzwischen ihre Kreditkarte mit Städtemotiven an, die KarstadtQuelle Bank-Mastercard gibt es gegen Gebühr auch mit Wunschmotiv.

Die "echte" Kredit-Karte

Eine VISA-Karte, mit der Sie gleich einen größeren Kreditrahmen erhalten, bietet seit Anfang 2009 die teambank an.
Diese easyCredit-Card bietet - je nach Ergebnis der Bonitätsprüfung - einen Kreditrahmen bis zu 15.000 Euro. Und wenn Sie die getätigten Umsätze nicht im Folgemonat in einer Summe einziehen lassen möchten, dann können Sie diese in einen Kredit mit festen monatlichen Raten umwandeln lassen. Und Ihre Kredit-/Umsatzrahmen verringert sich um diesen umgewandelten Betrag.

Fazit: Mit der easyCredit-Card haben Sie also einen "Ratenkredit für unterwegs dabei". Praktisch, wenn man größere Anschaffungen plant. Und nicht zwischen Besichtigung und Kauf noch schnell zur Bank traben will, um eine eventuelle Finanzierung zu klären.
Dass eine Bonitätsprüfung und ein Schufa-Eintrag erfolgt, ist bei dieser Konstellation selbstverständlich. Deshalb ist die Karte nicht für Jugendliche gedacht, sondern richtet sich eher an "Viel- auf-einen-Schlag-Ausgeber".

Exoten

Dann gibt es noch die Exoten unter den Karten .. die nach Kaffee oder Orangen duftende Kreditkarte der Commerzbank z.B. Das ist, ebenso wie die reinen Motivkarten ohne sonstige Zusatzleistungen, ein reiner Marketing-Gag.

Also, es ist für jeden etwas dabei. Man sollte sich gut überlegen, ob man eher eine gagige Karte möchte, oder den Gag "mitnimmt", um einen anderen Zweck (z.B. prepaid, oder Kredit, oder Guthabenverzinsung) erfüllt zu haben. Geld-magazin.de empfiehlt natürlich die zweite Alternative.

Mehr Informationen zu den genannten Karten, inklusive Konditionen, hier als PDF (12 KB).

 

 


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