Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Sparen & Anlegen
Finanzen > Sparen & Anlegen

Mini-Job und Maximale Rente

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

So manchem Arbeitnehmer bleibt nicht genügend Zeit, um einem Vollzeitjob nachzugehen. Auch alleinerziehende Mütter oder Studenten haben oft nicht die Möglichkeit, mehr als acht bis zwölf Stunden in der Woche zu arbeiten. Doch dies kann auch Vorteile mit sich bringen.

Mini-Job und Maximale Rente © Kablonk Micro - Fotolia.com

© Kablonk Micro - Fotolia.com

Die sogenannten Mini-Jobs sind in Deutschland, vor allem bei Studenten, sehr beliebt. Im Café, im Supermarkt oder im Callcenter können Arbeitnehmer unter anderem einen solchen Nebenjob ausüben. Die besondere Regelung dieser Mini-Jobs besteht darin, dass bis zu der Grenze von 400 Euro das Einkommen nicht versteuert werden muss.  

Allerdings haben Mini-Jobber in der gesetzlichen Rentenversicherung nur minimale Ansprüche und Riestern dürfen sie in der Regel auch nicht. Jedoch gibt es in diesem Fall auch Ausnahmen. So können aus den pauschalen Rentenversicherungsbeiträgen vollwertige Pflichtbeiträge werden. Dafür müssen geringfügig Beschäftigte ihrem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, dass sie auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichten. Der Pauschalbeitrag des Arbeitgebers von 15 Prozent muss dann aus eigener Tasche auf 19,9 Prozent aufgestockt werden.  

Wer zusätzlich Riestern möchte, hat auch hier die Möglichkeit, die Rente etwas zu stärken. Der Staat unterstützt dieses Vorhaben jährlich mit einer Zulage von 154 Euro. Berufstarter unter 25 Jahren erhalten sogar einen einmaligen Bonus von 200 Euro. Um die volle Riester-Förderung in Anspruch zu nehmen, müssen Sparer jährlich vier Prozent des beitragspflichtigen Vorjahreseinkommens auf einen Riester-Vertrag anlegen. Wer jedoch lediglich einen Mini-Job ausübt braucht nur den Mindestbeitrag von 60 Euro zu zahlen.

Geld-Magazin.de, 14.10.2010


Flugzeugfonds: Clevere Anlagealternative oder lieber die Finger weg?

Was sind Flugzeugfonds eigentlich? Und worauf sollte man als Anleger achten?

Geld-Magazin.de stellt diese Anlageform vor: Mit Pro und Contra

Sparen mit mindestens 3 % p.a?

Das geht mit einem Bausparvertrag der Debeka Bausparkasse

... und bei Darlehensverzicht gibt es noch einen Zinsbonus obendrauf!

- > mehr Informationen 

- Anzeige -

Immowelt LogoIdeales Haus gesucht? Oder die perfekte Wohnung? Kauf oder Miete? Hier finden Sie Ihre Traumimmobilie: