Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

„Kunst bewegt“ – Preisverleihung mit Armin Mueller-Stahl

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Versicherung mal anders: Die Stiftung „Jugend & Zukunft“ der ERGO Versicherungsgruppe (vormals Hamburg-Mannheimer) wurde 1998 anlässlich des 100-jährigen Bestehens gegründet. Sie will jungen Menschen Mut machen, die eigene Zukunft aktiv und kreativ zu gestalten.

„Kunst bewegt“ – Preisverleihung mit Armin Mueller-Stahl © obs/ERGO Stiftung: "Jugend & Zukunft"

"Kunst bewegt" - ERGO Stiftung: "Jugend & Zukunft" vergibt 100.000 Euro / Feierliche Preisverleihung mit Armin Mueller-Stahl in Hamburg © obs/ERGO Stiftung: "Jugend & Zukunft"

Motto: „Kunst bewegt“

188 kunstpädagogische Projekte aller Facetten haben sich um den Nationalen Förderpreis 2010 der ERGO Stiftung „Jugend & Zukunft“ beworben. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Unter dem Motto „Kunst bewegt“ wählte eine 22-köpfige Fachjury aus Kultur, Medien und Politik die diesjährigen Sieger aus.  Die elf prämierten Initiativen zeichnen sich durch einen integrierenden und nachhaltigen Ansatz aus.

Am 22. November wurden die Preise in Gegenwart des diesjährigen Schirmherren, dem international bekannten und Schauspieler, Regisseur, Autor, Musiker und Maler Armin Mueller-Stahl feierlich in Hamburg verliehen. „Kunst ermöglicht Kindern und Jugendlichen, sich selbst auszudrücken", sagt Armin Mueller-Stahl.

Die Preisträger

Der erste Platz mit einer Fördersumme von 25.000 Euro geht an das Projekt „International Munich Art Lab“ von Kontapunkt e.V. aus München. Auf dem zweiten Platz finden sich die Initiative „Räume durch Erleben entwerfen“ von BunteKuh e.V. aus Hamburg: Sie werden mit 20.000 Euro gefördert. Den dritten Platz, mit 15.000 Euro, belegt das Projekt „Kunst auf der Straße“ des Wiesbadener Vereins Kunstwerker e.V. Zudem erhielten weitere acht Projekte einen Förderbetrag von jeweils 5.000 Euro.

Geld-Magazin.de, 26.11.2010