Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Privathaftpflicht: die unverzichtbare Versicherung

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. - 6 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Viele Versicherungen sind verzichtbar, diese hier sollten Sie aber auf jeden Fall haben: die private Haftpflichtversicherung. Denn als Faustregel gilt: je größer die finanziellen Folgen bei einem Schaden, desto weniger sollte auf diese Versicherung verzichtet werden."

Fast ein Drittel der Deutschen hat keine Privathaftpflicht - das ist umso bedenklicher, denn gerade bei solche Schadensfälle können zum finanziellen Ruin führen.

Ab dem siebten Lebensjahr muss man für einen angerichteten Schaden  in unbegrenzter Höhe "geradestehen", also haften. Egal, ob der Schaden vorsätzlich oder versehentlich verursacht wurde (§ 823 BGB).

Das kann die heruntergeworfene Vase sein, die eigene Katze, die Nachbars Sofa zerkratzt, der Senffleck auf dem Mantel eines Passanten beim Volksfest ... aber eben auch, wenn Sie als Fußgänger / Fahrradfahrer unachtsam sind, und einen Unfall verursachen. Dann haften Sie für die Schäden (Sach- und Personen!) sowie ggf. Schmerzensgeld sowie ggf. Verdienstausfall usw. Oder Sie treten beim Bergwandern einen Stein los, oder verursachen beim Skifahren einen Schneerutsch.... Beispiele könnten wir endlos aufzählen. Aber das Prinzip ist klar: Sie haften als Verursacher für alle Schäden, inklusive Folgen für die Zukunft.

Schaden in ausreichender Höhe absichern

Als Deckungssumme wird 5 Millionen Euro empfohlen. Das ist nicht zu hoch: Schmerzensgelder, oder wenn aus Unachtsamkeit (z.B. zündelnde Kinder) ein Feuer entsteht, ein Haus abbrennt usw.

Beiträge vergleichen - hier kann man sparen

Auch bei der Privathaftpflicht gibt es massive Beitragsunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Die Jahresbeiträge für einen Single beginnen ab rund 35 Euro (HUK24 und Pro Domo), für die Familie liegt der günstigste Anbieter um die 80 Euro (HUK24), der teuerste noch mit "sehr gut" bewertete für die Deckungssumme 5 Millionen bei über 120 Euro. Dies ermittelte FINANZtest im Vergleich. 

Und wenn Sie selbst vergleichen möchten, ob Sie derzeit zuviel zahlen: Vergleichsrechner Privathaftpflicht.

Tipp: Hunde und Pferde müssen separat versichert werden. Andere Tiere (Katzen, Kaninchen, Papageien usw.) sind in der "Menschenhaftpflicht" mit abgedeckt.