Sie befinden sich hier: Home > Finanzen > Versicherungen
Finanzen > Versicherungen

Versicherungsschutz gegen Hochwasser

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet.
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Rubrik: Versicherungen

 

Gerade noch war ganz Deutschland eingehüllt in eine weiße Schneepracht – doch kaum steigen die Temperaturen, schmilzt auch der Schnee. Dieses Wasser muss schnell irgendwohin. Die Folge ist meistens Hochwasser. Auch dieses Jahr ist die Lage in vielen Gebieten der Bundesrepublik kritisch.

Versicherungsschutz gegen Hochwasser © AWD

© AWD

Die Pegel an Rhein, Main, Elbe und Saale sorgen weiterhin für Anspannung in den betroffenen Regionen: Da wo die Deiche nicht schnell genug errichtet wurden oder gehalten haben, fließt Wasser in den Straßen und viele Keller sind vollgelaufen. Weitere Häuser sind vom Hochwasser bedroht. Ist das Wasser wieder weg, bleibt den Menschen der Schaden.

Doch was viele nicht wissen: Die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung deckt keine Hochwasserschäden. Somit bleiben die Kosten zur Wiederherstellung des Wohneigentums bei den Geschädigten. Die Lösung ist hier der Abschluss eine Elementarversicherung.

Nach Angaben der AWD hat nur etwa jeder fünfte Hausbesitzer eine Elementarschadenversicherung. Und so ahnen viele Menschen gar nicht, wie leichtfertig sie damit mit ihrem Eigentum damit aufs Spiel setzen. Dabei kann man eine speziellen Zusatzversicherung in die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung integrieren und das Wohnheim gegen Hochwasser versichern.

Der Haken ist nur vielfach das Ausfüllen der Antragsformulare. Denn die Versicherungsgesellschaften mögen es scheinbar gerne kompliziert. Sinnvoll ist es, sich von einem professionellen Finanzberater Unterstützung zu holen.

Kosten für eine Elementarschadenversicherung

Die Zusatzkosten für eine Elementarschadenversicherung, die für die Eigentümer eines durchschnittlichen Einfamilienhauses entstehen, liegen zwischen 100 und 300 Euro jährlich. Zudem ist der Versicherungsnehmer zu einem Selbstbehalt verpflichtet.

Da nicht nur die Preise der Angebote, sondern auch die Leistungen. Daher lohnt sich eine ausgiebige und ausführliche Prüfung der einzelnen Versicherungsangebote, damit man am Ende auch die Versicherung hat, die zu einem passt.

Geld-Magazin.de,19.01.2011