Sie befinden sich hier: Home > Hobby > Lohnt sich ... ?

Lohnt sich Reiten und Pferdesport

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 3.0 von 5. - 8 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

 

Hier müsste eigentlich genauer stehen: Lohnt sich ein eigenes Pferd? Denn reiten als Sport ohne eigenes Pferd ist so kostenintensiv wie z. B. Tennisspielen. Die Reitstunde kostet 15 bis 40 Euro und außer dem Zubehör braucht man nichts weiter.

Die Frage beim eigenen Pferd ist sicher eindeutig: Für den Freizeitreiter und ambitionierten Turnier-Amateur lohnt es sich nicht. Die meisten haben ein eigenes Pferd aus Leidenschaft, aber nicht um damit Geld zu verdienen. Dies ist auch wahrlich schwer.

Es kommt schon einmal vor, dass ein gut reitender Amateur ein Pferd so ausbildet, dass er es später für viel Geld verkaufen kann (wenn er denn will). Aber dazu muss er auch viele Turniererfolge nachweisen können. Denn je erfolgreicher ein Pferd im Turniersport, desto teurer. Das heißt, höhere Kosten für Nenngelder und Transport.

Die Preisgelder für ländliche Turniere halten sich in Grenzen. Man muss heute überhaupt froh sein, wenn es noch Veranstalter für kleinere Turniere gibt. Denn der Organisationsaufwand ist enorm.

Die Preisgelder für eine A-Dressur liegen bei 150 Euro und hier kann der Veranstalter sogar noch so auf die Auszahlung verzichten, bei einer L-Dressur gibt es 200,Euro usw. Für eine S-Dressur* liegt das Preisgeld bei 1.000 Euro.

Natürlich gibt es auch Preisgelder von 12.000 Euro für eine Dressurprüfung Kl.S**** - Grand Prix Kür oder man hört von Preisen wie Autos, Schmuck etc.. Bei solchen Wettbewerben findet man aber nur selten einen Amateurreiter. In diesen Kategorien starten meist Profis. Wie hart das Geschäft mit dem Pferdsport ist und zu welchen Mitteln dort gegriffen wird, haben wir leider in letzter Zeit mehrfach in den Medien gehört. Des Erfolges wegen werden Pferde oft zu schnell ausgebildet, gesundheitsschädlich geritten oder gar gedopt.

Dann schon lieber mit dem Pferd als Partner sein Hobby aus reiner Leidenschaft genießen!

Ein Beispiel wie man das Hobby Reiten zu Geld gemacht wurde, finden Sie hier... 

Geld-Magazin meint daher: aus finanziellen Gesichtspunkten lohnt sich der Reitsport nur sehr bedingt    

(Falls Sie das Bewertunggssystem von Geld-Magazin noch nicht kennen, finden Sie eine Erläuterung in den FAQ.)